Digitaler Check-In für Krankenhausbesucher

Text_2

Für Menschen, die ihre Angehörigen und Freunde im Krankenhaus besuchen, gelten bestimmte Eingangsregeln. In den Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen und Schlüchtern umfasst dies zum einen die Nachweispflicht des Geimpft-, Genesenen- oder Getesteten-Status und zum anderen die Hinterlegung der persönlichen Kontaktdaten auf einem Papierformular. Jetzt wird dieser Prozess digital unterstützt: mit der Daicy-App.

Die Hinterlegung der persönlichen Kontaktdaten ist notwendig, damit im Falle eines Falles nachvollzogen werden kann, wer sich zu welcher Zeit im Krankenhaus aufgehalten hat. Daher wird auf der Papiervariante – dem sogenannten Besuchsberechtigungsschein – auch die Besuchszeit festgehalten. Besucher können das Formular entweder am Klinikeingang ausfüllen oder aber vor ihrem Besuch von der Webseite der Kliniken herunterladen, ausdrucken und in Ruhe zu Hause ausfüllen, bevor sie ihn im Eingangsbereich der Klinik vorlegen.

Wer auf das Ausfüllen eines Besuchsscheins verzichten möchte, kann stattdessen die Daicy-App nutzen. Die digitale und somit papiersparende Variante bietet sich insbesondere für Menschen an, die das Krankenhaus häufiger, also an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen, aufsuchen. Denn die App bietet Nutzern u. a. die Möglichkeit, ein persönliches Kontaktdatenprofil anzulegen und daraus einen QR-Code zu generieren. Am Klinikeingang muss dann statt des ausgefüllten Papierformulars nur noch der persönliche QR-Code vorgezeigt werden, welcher am Informationstresen eingescannt wird. Die Erfassung der Besuchszeit erfolgt hierbei automatisch.

Auch bei der digitalen Eingangsvariante ist selbstverständlich zusätzlich die Vorlage des Geimpft-, Genesenen- oder Getesteten-Nachweises notwendig. Aufgrund der ohnehin auf etwa eine Stunde begrenzten Besuchszeit kann nach dem Besuch das Krankenhaus verlassen werden, ohne in der App einen Check-Out vornehmen zu müssen. Die Daicy-App ist in den gängigen App-Stores sowohl für iOS als auch Android-Benutzer verfügbar.