Nils Kornherr, Referent für Digitalisierung, ist neuer Datenschutzbeauftragter bei den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises.
„Der Schutz sensibler persönlicher Daten hat für uns als kreiseigenes Unternehmen natürlich sehr hohe Priorität“, erklärte Geschäftsführer Dieter Bien bei der Überreichung der Ernennungsurkunde und zählte die Aufgaben des Datenschutzbeauftragten auf. Zu den Hauptaufgaben gehört die Kontrolle der Einhaltung der Regeln und Gesetze zum Datenschutz. So dürfen ausschließlich Befugte auf sensible Daten Zugriff bekommen. Zudem muss das Recht auf informationelle Selbstbestimmung der Mitarbeiter gewährleistet werden.
Der Datenschutzbeauftragte ist dabei auch für die Sensibilisierung der Mitarbeiter für die Belange des Datenschutzes verantwortlich. „Als Referent für Digitalisierung, ist Herr Kornherr bestens auf seine künftige Aufgabe als Datenschutzbeauftragter vorbereitet.“, so Bien. Schließlich spielen rechtliche Fragestellung gerade auch beim Einsatz digitaler Technologien, eine zunehmend wichtige Rolle – wie beispielsweise die EU-Datenschutz-Grundverordnung.