Familiär und entspannt: Rock am Hinkelhof

Text_2

Zum 16. Mal findet am Samstag, 21. Juli, das Rockfestival „Rock am Hinkelhof“(RaH) statt. Im letzten Jahr erreichte die Veranstaltung 650 zahlende Gäste, somit zählt Rock am Hinkelhof zu den größten Rockveranstaltungen in der Gemeinde.
Darüber hinaus ist Rock am Hinkelhof für seinen familiären, entspannten Charme bekannt und hat für viele Besucher Kultstatus in der Region. So gibt es für Kinder eine kleine Fläche zum Fußball spielen und wie im letzten Jahr eine Hüpfburg. Das Mitbringen von Kindern ist ausdrücklich erwünscht. „Es hat sich die letzten Jahre auch schon gezeigt, dass wir zu einem generationenübergreifenden Familienfestival gewachsen sind“, schreibt Johannes Kolb, Vorsitzender des Vereins „Rock am Hinkelhof“.
Zum diesjährigen Festival kommen regionale Künstler sowie Bands aus ganz Deutschland, die ihre eigenen Songs auf der Bühne zum Besten geben. Zu den Headlinern zählen Malcolm Rivers (Metalcore aus Münster) und The Oh Long Johnsons (Garage und 60s Rock aus Berlin). Darüber hinaus heizen Frau Ruth (Indie-Rock aus Offenbach), Thriller Pfeifen (Pop-Rock aus Wiesbaden) und The Sick Rats (Foto, Deutschrock/Indie/Punk, Hausband der Veranstaltung aus Hinkelhof) den frühen Abend ein. Im Nachmittagsbereich spielen Die Förster vom Silberwald (Deutschsprachiger, lustiger Poprock aus Schlüchtern), VEION (Hardrock/Metal aus Hünfeld) und die reine Frauenband WEITSICHT (Pop aus Hanau).
Wie in den letzten Jahren startet eine Blaskapelle das Festival: die junge und extra für Rock am Hinkelhof gegründete Band LederFaBrazz Big Band unter Leitung von Dominic Kraft (Pop-Brass aus Weiperz) wird anblasen.
Kulinarisch gibt es neben Kaffee und einem großen Angebot an Kuchen (auch Zwiebelkuchen und vegane Köstlichkeiten) wieder Bratwürste und Brötchen zum Essen. Ab diesem Jahr wird es erstmals auch Pommes geben. Außerdem wird die Schlüchterner Eisdiele Ciao Ciao am Festivalgelände Eis verkaufen. Neben Bier vom Fass und typischen alkoholfreien Getränken gibt es wieder einen Weinstand mit einigen Sorten von einem Winzer von der Mosel (Beth aus Kinheim), einen Cocktailstand von der Schlüchterner Bar Sono mit klassischen Cocktails sowie dem Festivalcocktail „Rocktail“ extra für RaH und ein eigens für Rock am Hinkelhof gebrautes Bier in limitierter Auflage in 0,5 Liter-Flaschen.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder echte Stoffbändchen für echtes Festivalfeeling. Darüber hinaus sind neue Merchandise-Artikel im Angebot. Die im letzten Jahr veröffentlichte Festivalchronik ist auch wieder erhältlich.
Anfahrt:
Das Festival erreicht man, indem man von Vollmerz kommend Richtung Hinkelhof fährt und etwa 300 Meter vor der Ortseinfahrt Hinkelhof der Beschilderung zum Festival nach links folgt. Ab dann sind Parkplätze sowie der kurze Fußweg zum Festivalgelände ausgeschildert. Eine Anfahrtsskizze gibt es auch
Einlass ist ab 14 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt im Vorverkauf 5 Euro und an der Abendkasse 7 Euro. Tickets im Vorverkauf erhält man online unter http://tickets.rockamhinkelhof.de sowie auf der Facebookseite in der Kategorie „Tickets“.