Text_2

Vor zehn Jahren hatte das Orga-Team der Vereinsgemeinschaft Salmünster die Neuausrichtung des Adventsmarktes übernommen und die Veranstaltung von der Frankfurter Straße in den historischen Schleifrashof verlegt – und das mit großem Erfolg.
Über die Jahre etablierte sich der Adventsmarkt an diesem Ort, im Schatten der Pfarrkirche St. Peter und Paul, eingebettet zwischen Fachwerkhäusern und dem Heimatmuseum Salmünster. Der Adventsmarkt ist heute weit über die Grenzen Salmünsters bekannt. Auch lokale Vereine, Kunsthandwerker und das heimische Gewerbe haben am Adventsmarkt Gefallen gefunden. Sämtliche Ausstellungsflächen im Außenbereich des Hofes sowie im Innenbereich des Generationentreffs Salmünster sind restlos vergeben.
Eröffnet wird der Adventsmarkt am Samstag, 7. Dezember, um 11 Uhr im im historischen Schleifrashof Salmünster. Von 11 bis 18 Uhr ist das Heimatmuseum mit der Plätzchenbackstube in der historischen Küche, der wunderschönen alten Krippe im Stall und einer Schmiedevorführung geöffnet. Die Gitarrengruppe Los Guitarreros der Musikschule Viva Musica spielt um 13 Uhr im Generationentreff.
The Sax, the Fox and the Franky (Diana Schmitz, Andreas Fuchs und Frank Kleespies) unterhalten die Besucher um 15 Uhr. Um 16 Uhr besucht der Nikolaus in himmlischer Begleitung den Adventsmarkt. Die Turmbläser der Bigband Route 66 begrüßen ab 16.45 Uhr den Abend und adventliche Lieder stimmen die Kern’schen Chöre ab 17.15 Uhr im Generationentreff an. Die Bigband Route 66 präsentiert um 17.30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm, ehe Susanne Weyel und Markus Schmitt um 19 Uhr zu „Hits im Advent“ einladen und der Adventsmarkt gegen 22 Uhr ausklingt.
Mit Einsetzen der Dämmerung tauchen die Macher der „Fassadenfarben“ den Innenhof des historischen Schleifrashofes und das Heimatmuseum in eine vorweihnachtliche Atmosphäre.