Text_2

Ihr 50-jähriges Bestehen feiert in diesem Jahr die TV-Damen-Gymnastikgruppe. Seit 1973 treffen sich die sportlichen Damen zur Gymnastikstunde, die von jeher montags stattfindet.
Ihren Anfang nahm die „Montagsgruppe“ als sich einige Frauen zusammentaten, um sportlich aktiv zu sein. Die Trainingsstunden fanden damals in der Turnhalle im Turnerweg statt; die erste Übungsleiterin war Frau Lamm. Oft wurde die Max-Greger-Gymnastik-Schallplatte aufgelegt, und los gingen die Bewegungen zu rhythmischen Klängen.
Von Anfang an pflegten die Damen nicht nur sportliche Aktivitäten, sondern auch Geselligkeit. Ausflüge, Bastelabende und andere Unternehmungen schweißten die Gruppe zusammen. Jahrelang verkauften die Gymnastikdamen ihre Bastelarbeiten am Weihnachtsmarkt, später betrieben sie ein Waffelhäuschen mit frisch gebackenen Waffeln. Die Erlöse spendeten sie alljährlich karitativen Einrichtungen der Region.
Nachdem die Gruppe vor etlichen Jahren das Waffelhäuschen in jüngere Hände übergeben konnte, gründeten die rührigen Damen den Weihnachts-Chor „Waffelsingers“. Prompt war ihr gesangliches Engagement von Erfolg gekrönt, und zur Weihnachtszeit reihte sich ein Auftritt an den anderen.
Legendär waren die Auftritte der Gymnastikgruppe auf den Turnerbällen in der Gaststätte „Rabenhorst“ und später im „Alten Kurhaus“. In fantasievollen Kostümen präsentierten die Damen witzige Spielszenen, eingebettet in eigens einstudierte Tänze.
50 Jahre nach ihrer Gründung gehören zur Gymnastikgruppe 26 Frauen, darunter einige Gründungsmitglieder. Immer wieder konnte sich die Gruppe über „Neuzugänge“ freuen, die herzlich aufgenommen wurden.
Noch immer findet das Training montags statt, derzeit unter Leitung von Tatjana Rudnitskaya. Natürlich darf die anschließende gesellige Runde in den Stammlokalen „Da Enzo“ und „Alt Athen“ nicht fehlen. Neben Sport sind Geselligkeit und fröhliche Aktivitäten bis heute wichtige Bindeglieder für den Zusammenhalt der Gruppe.
Zum 50. Geburtstag unternahmen die Damen einen Ausflug nach Rüdesheim und verbrachten gemeinsam einen schönen, sonnigen Tag am Rhein. Beim Abschluss des Jubiläumstages im Hotel „Birkenhof“ ließen die Gymnastikfrauen so manches Ereignis Revue passieren, und auch ein wenig Stolz mischte sich in die Freude über ein halbes Jahrhundert gemeinsam verbrachte Zeit.