Text_2

„Der Ton macht die Musik!“, heißt es ab sofort im Heimatmuseum Salmünster. Damit ist nicht etwa das altbekannte Sprichwort gemeint, das die Bedeutsamkeit des richtigen Umgangstons anmahnt, sondern die neue Ausstellung des Heimat- und Geschichtsvereins (HGV) Bad Soden-Salmünster.
Wenn das Heimatmuseum „Altertümliches Leben“ in Salmünster, Hirtengasse 5, am Sonntag, 2. April, seine Pforten wieder öffnet, sind in den Ausstellungsräumen Musikinstrumente, Notenbücher und Aufzeichnungen vergangener Zeiten zu bestaunen.
Doris und Detlef Müller haben die Ausstellung mit viel Liebe zusammengestellt. Etliche Monate hatten sie damit verbracht, die Exponate zusammenzutragen, betonte die Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins (HGV) Marianne Sperzel bei einem Pressetermin im Heimatmuseum.
Unter den Exponaten, die teils dem Fundus des Museums entstammen, teils von Bürgern und Vereinen dem Museum als Leihgaben zur Verfügung gestellt wurden, befinden sich seltene Instrumente, wie eine Chromonika und eine Streichzither.
Berührend ist die Geschichte eines Akkordeons, deren Besitzerin 1926 nach Amerika auswanderte, das Instrument aber auf abenteuerliche Weise am Ende den Weg ins Heimatmuseum fand.
Eine Besonderheit sei ein Phonograph von 1877 samt Tonwalzen, die für Aufnahme und Wiedergabe des Schalls sorgten, erklärte Doris Müller. Da sie auch als bildende Künstlerin tätig ist, hat Doris Müller zauberhafte kleine Tonfiguren gefertigt, die die ausgestellten Instrumente als Sänger und Musikanten einrahmen.
Entlang des Treppenaufgangs zu den Ausstellungsräumen begleiten Fotos von Chören der Gesamtstadt, darunter viele historische Aufnahmen, die Besucher.
Geplant sei, Musikerinnen und Musiker, Sängerinnen und Sänger zu gewinnen, die sowohl am 2. April als auch am internationalen Museumstag, dem 21. Mai, Musik erlebbar machen, erläuterte Doris Müller.
Vor der diesjährigen Saison des Heimatmuseums brachten Mitglieder des HGV das Museum und die Nebenräume auf Hochglanz. Viele fleißige Hände waren auf dem Museumsanwesen aktiv.
Öffnungszeiten des Heimatmuseums: Ab 2. April von 14 bis 17 Uhr, an jedem ersten und dritten Sonntag im Monat.