Vielen Menschen, die über gesundheitliche Beschwerden klagen, oder nach einer Verletzung eine Wiederherstellung der Körperfunktion anstreben, kann durch Reha-Sport geholfen werden. In aller Regel umfasst eine ärztliche Verordnung 50 Übungseinheiten, die in einer Reha-Sportgruppe absolviert werden.
In den meisten Fällen führt die regelmäßige Teilnahme zu einer deutlichen Verbesserung des Gesundheitszustands. Die dazu eingesetzten Übungsleiter müssen eine spezielle Ausbildung mit ständiger Weiterbildung durchlaufen, und sind deshalb dünn gesät.
Der TV Steinau bietet zwei Reha-Kurse an, die durch die Übungsleiterin Claudia Schad geleitet werden. Die Kurse sind bei dem Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband zertifiziert und können über alle Krankenkassen abgerechnet werden.
Die beiden Kurse finden Freitagvormittags um 9 Uhr und um 10 Uhr im Vereins- und Jugendhaus, Am Brückentor 22 (Gänsewiese), in Steinau statt. Eine Mitgliedschaft im TV Steinau ist bei vorliegender ärztlicher Verordnung nicht erforderlich.