Bernhard Schöppner und Manfred Hofmann bestätigt
Der Gemischte Chor Uerzell hatte in seiner Jahreshauptversammlung neben den üblichen Berichten insbesondere die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern sowie die Wahl des Vorstandes auf seiner Agenda.
Weil Corona bedingt in den vergangenen zwei Jahren keine Mitgliederversammlungen stattfinden konnten, wurden jetzt gleich drei Jahre bilanziert. Vorstandssprecher Bernhard Schöppner begrüßte zur Versammlung insbesondere den ehemaligen langjährigen Vorsitzenden und Ehrenmitglied Herbert Höhl.
Vorstandsmitglied Anna Maria Wild trug die Rechenschaftsberichte vor. Der Chor unterhält eine Chorgemeinschaft mit dem Kressenbacher Gesangverein mit seither zwei Chören. Im Jahr 2019 konnte die Chorgemeinschaft noch ihr normales Programm abspulen. Der Gemischte Chor absolvierte 29 Proben und 11 Auftritte. Der Chor Calypso hatte 30 Proben und 7 Auftritte. Diese fanden zu den unterschiedlichsten Anlässen statt, vom Ständchen bis hin zur Mitgestaltung von Gottesdiensten und Veranstaltungen. Der Höhepunkt im Vereinsjahr 2019 war das 20-jährige Bestehen des unter Leitung von Alexander Jacobi stehenden Chores Calypso.
Nahezu zum Erliegen kam die Chortätigkeit im Jahr 2020 durch die Corona-Pandemie. Auch die geplanten Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen des im Jahr 1950 gegründeten Uerzeller Chores fielen aus.
Einen tiefen Einschnitt in die Geschichte der Chorgemeinschaft Kressenbach/ Uerzell brachte das Jahr 2021. Wegen Überalterung war der Gemischte Chor nicht mehr singfähig. Zudem haben die Pandemie und das Fehlen eines Dirigenten das Ende des Chores beschleunigt.
Vorstandsprecher Bernhard Schöppner ehrte eine Reihe von aktiven Mitgliedern: Karin Hohmann (10 Jahre), Silke Möller, Monika Schöppner und Bernhard Schöppner (jeweils 20 Jahre), Bärbel Kress (25 Jahre) sowie Herbert Höhl (30 Jahre). Herausragend war die Auszeichnung von Agnes Hergenröder und Anna Maria Wild für 60 Jahre aktives Singen im Gemischten Chor. Sie erhielten Urkunden vom Deutschen Chorverband.
Darüber hinaus wurden zahlreiche fördernde Mitglieder geehrt, welches größtenteils auch schon einmal aktiv waren: Annemarie Fritz, Christina Leibold, Gerhard Leibold und Jutta Nüchter für 20 Jahre sowie Bianca Hofmann, Marina Jahn, Elke Kress, Kathrin Noll und Monika Leibold für 25 Jahre. Seit 30 Jahren gehören Sonja Bös, Willi Hergenröder, Martin Leibold, Christa Müller und Günther Rötting dem Uerzeller Chor an. Auf 40 Jahre bringt es Christina Jahn und auf 60 Jahre Dagmar Kress. So alt wie der Verein ist, nämlich 70 Jahre, so lange gehört August Schöppner schon dazu. Er war lange Zeit aktiver Sänger im Gemischten Chor und langjähriges Vorstandsmitglied.
Nicht nur bei den Aktiven gibt es personelle Probleme, sondern auch bei den Vorstandsmitgliedern. Laut Satzung gibt es ein Vorstandsteam mit zwei bis fünf Mitgliedern. Nachdem Anna Maria Wild jetzt auf eigenen Wunsch ausgeschieden ist, gehören dem Vorstand nur noch Bernhard Schöppner und Manfred Hofmann an. Sie wurden einstimmig wiedergewählt.