Melancholie, Trauer und Zukunftshoffnung

Text_2

Ein Gedenkkonzert für das 2020 verstorbene Mitglied des ehemaligen Quartetto Galante, die Flötistin Rosemarie Rumrich, spielte das Trio Galante in der evangelischen Kirche Ramholz.
Würdig unterstützt wurden die drei Musiker Jutta Knopp (Querflöte), Reinulf Neumann und Gerhart Darmstadt (beide Violoncello) von der Blockflötistin Maja Darmstadt und dem Organisten Hartmut Darmstadt.
Fulminant begann das Konzert mit dem Einzug der Königin von Saba aus Händels Oratorium Solomon, von Hartmut Darmstadt prächtig registriert auf der Orgel. Es folgte eine liebevolle Triosonate des damals sehr berühmten Venezianers Antonio Lotti. Dem schloss sich eine Uraufführung an: Der ältere Bruder der Verstorbenen, Hans Darmstadt, hatte für sie 2020 das Werk „In Paradisum“ in sehr moderner Tonsprache komponiert und dabei den Schlusschoral der Bachschen Johannespassion hinein verwoben, der auch davon losgelöst von der Empore mit Blockflöte und Orgel erklang. Maja Darmstadt spielte das Stück ihres Vaters auf der Empore meisterlich, sehr ausdrucksvoll und mit einer brillanten Technik, mit sehr modulationsfähigen Klängen und Farben.
Die Zuhörer waren beeindruckt von ihrem Spiel, den musikalischen Gesten und der inneren Bewegung der Musik, sehr komprimiert, meditativ mit sehr schönen Impulsen. Beim zweiten Mal, später unten in der Kirche, hatte es eine deutlichere Raumpräsenz und konnte wie neu erlebt werden.
Außerdem erklangen noch drei besonders schöne galante Triosonaten von Joseph Bodin de Boismortier und Georg Philipp Telemann für Querflöte, Solovioloncello und Basso continuo, die das Trio Galante zusammen mit Hartmut Darmstadt mit Spielfreunde, Variabilität und feiner musikalischer Durchdringung vortrug.
Besonders eindrucksvoll war die abschließende tief berührende Triosonate g-Moll von Telemann mit einer erstaunlichen Mischung aus Melancholie, Trauer und Zukunftshoffnung. Das Programm moderierte Gerhart Darmstadt mit feinem Humor und vertiefenden Informationen. Die Zuhörer bedankten sich für dieses besondere und sehr würdige Gedenkkonzert mit viel Applaus und konnten es bei einem gemütlichen Beisammensein im Kirchgarten angeregt ausklingen lassen.