Text_2

Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Eintracht Schlüchtern. Für 42 Jahre verlässliche Vorstandsarbeit im Gremmels’schen Männerchor zeichneten Landrat Thorsten Stolz und Bürgemeister Matthias Möller Winfried Lotze mit dem Ehrenbrief des Main-Kinzig-Kreises aus. Seit Auflösung des Vereins singt Lotze bei der Eintracht. In seiner Laudatio sprach der Landrat davon, dass der zu Ehrende kein Mann der vielen Wort sei, aber anpacke, wo Not am Mann sei, und eine große Stütze in der Chorfamilie. In den 70er Jahre habe er eine langjährige Partnerschaft mit dem Männerchor in Sachseln am Sarner See in der Schweiz initiiert.
„Herr Lotze wohnt seit langer Zeit in Schlüchtern, kann aber sein fränkische Herkunft nicht verbergen. Wenn beim Stammtisch alle ein Würstchen bestellen, gibt es für Winfried Lotze nur ‘eh Beerle’, soll heißen ‘ein Pärchen’. In der Weihnachtszeit singe der 82-Jährige gern auf dem Heimweg nach der Chorprobe Weihnachtslieder. Da seien manchmal gegen Mitternacht in den Häusern die Fenster aufgegangen und viele spendeten Applaus. Auch wenn einige Sängervereine in der Coronapandemie digitale Formate eingesetzt hätten, ersetze nichts das gemeinsame Singen.
Der ehemalige Buchdrucker-Meister bedankte sich bei seiner Frau Elfriede, die ihn in 62 Jahre Ehe immer in der Vereinsarbeit unterstützt und immer Verständnis gehabt habe für seine Sängerleidenschaft.
Michael Neigert, Präsident des Hessischen Chorverband, ehrte langjährige Mitglieder für die Jahre 2020 und 2021. Den Verein unterstützen Justus Ulrich (40 Jahre), Hildegard Horde (50 Jahre), Brigitte Orth (40 Jahre) und Franziska Dehler (40 Jahre). Ausgezeichnet wurden auch die aktiven Sängerinnen und Sänger Reinhilde Zich (10 Jahre), Heinrich Simon (60 Jahre), Raisa Stein (10 Jahre), Tamara Stein (10 Jahre), Ewald Orth (50 Jahre) und Franz Schertler (70 Jahre).