Kleinmarkthalle öffnet zum Helle Markt
Wer in den letzten Wochen einen Blick in die Räumlichkeiten der neuen Kleinmarkthalle in der Wassergasse in Schlüchtern werfen konnte, hat festgestellt: Es hat sich einiges getan. Die Ladenbau-Arbeiten stehen kurz vor dem Abschluss und auch in Sachen Betriebsaufnahme gibt es Neuigkeiten.
Ursprünglich hatten Silke und Christian Ay vom „Jedermanns Restaurant“ die Absicht, das neue Ladengeschäft in der Wassergasse zu übernehmen. Aufgrund der für alle Gastronomen sehr schwierigen Situation während den letzten Corona-Monaten und der aktuellen Verschärfungen am Warenmarkt, mussten sie ihre Pläne nun allerdings anpassen.
„Die Entscheidung dieses Herzensprojekt, an dessen Entstehung und Umsetzung wir schon fast zwei Jahre maßgeblich beteiligt sind, nun in andere Hände zu geben, ist uns wahrlich nicht leichtgefallen“, äußert sich das Gastronomenpaar.
„Leider zwingt uns die derzeitige wirtschaftliche und politische Situation dazu, alle unsere geschäftliche Energie auf unser Restaurant „Jedermanns“ und unsere Planungen auf die kulinarische Sommersaison zu richten. Umso glücklicher sind wir, dass wir mit Andrea Ruppert eine kompetente Inhaberin gefunden haben, die für dieses Projekt mindestens genauso brennt wie wir und die wir ohnehin als Mitarbeiterin im Team der Kleinmarkthalle gehabt hätten.“
Andrea Ruppert hat bereits langjährige Erfahrungen in der Selbstständigkeit im Handel und ist seit einigen Monaten in die Konzeptionierung der Kleinmarkthalle involviert. Am ursprünglichen Konzept hat sich jedoch nichts geändert, und es werden regionale und fair vermarktete Produkte angeboten. Ganz nach dem Motto „Mehr Flair, mehr Fair, mehr Regionales“. Familie Ay übernimmt mit der „Jedermanns“-Küche den gastronomischen Part in der Kleinmarkthalle.
„Ich freue mich sehr auf die Umsetzung des Projekts und auf die Zusammenarbeit mit der Familie Ay“, berichtet Andrea Ruppert. „Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam mit gebündelten Kompetenzen die Kleinmarkthalle in Schlüchtern erfolgreich etablieren können.“ Neben dem Verkauf von regionalen Erzeugnissen, der beliebten Regiobox und dem Angebot eines kleinen Mittagstischs sind auch gemeinsame Aktionen und Events mit den kooperierenden Direktvermarktern und der Stadt Schlüchtern geplant.
Zur Eröffnung am Donnerstag, 28. April, von 18 bis 21 Uhr, sind alle herzlich eingeladen. In Anwesenheit von Bürgermeister Matthias Möller haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, bei einem Glas Sekt in entspannter Atmosphäre, mit ihm, der neuen Betreiberin und den in der Kleinmarkthalle vertretenen Direktvermarktern ins Gespräch zu kommen.