Ein Labyrinth aus Wirbeln und Drehungen
Bilder, die eine wahre Farben-Explosion festhalten, ziehen in einem Schaufenster des Farbenhauses Börner in Steinau derzeit alle Blicke auf sich. Rex Jones, ein Freund des Inhabers Frank Börner mit familiären Bindungen nach Steinau, stellt seine Werke dort aus.
Jones erschafft einzigartige Kunst unter Verwendung drei der vier natürlichen Elemente. Seine Werke streben nach einer Besänftigung der Sinne und eröffnen einen Weg in ein Reich voller endloser Details durch die Fusion von Wasser, Wind und Feuer. Klassische Mechanik, auf ausgewählte Medien angebracht, reflektieren seine Erfahrungen und bilden eine Vision von Substanz und Emotion. Das Auge versinkt in Wellen fließender Farben, die die dynamischen Momente der Erschaffung einfangen. „Mein Interesse an Materialien und Malerei entwickelte sich als Bauhelfer in einem Malerbetrieb in zahlreichen Schulferien. Ich war auch deswegen begeistert, als mein Freund Frank fragte, ob ich nicht eines seiner Schaufenster dekorieren könnte“, erzählt Jones. Und ergänzt: „Ein Bild für sich ist interessant, eine Collage fügt alles zusammen.“
Sein Schaffen beschreibt der Künstler mit den Worten: „Flüssig-Acyrl-Malerei übergibt den Naturelementen die Steuerung bei der Erschaffung. Pigmente und Medien fusionieren und verleihen den Werken ein Maß an Willkür unter Einhaltung physikalischer Prinzipien. Tanzende Farben und detailreiche Abstraktionen hypnotisieren mit Ihren Labyrinthen aus Wirbeln und Drehungen. Dies lässt Raum für realistisch anmutende Motive in einem Ozean des Abstrakten.“
Noch bis Ende Januar 2022 sind die Bilder von Rex Jones im Farbenhaus Börner in der Brüder-Grimm-Straße 109 zu sehen. Sie können auch käuflich erworben werden.