Verantwortung gelebt: hohe Ehre für Eckhardt und Vey

Text_2

In einer Feierstunde haben Landrat Thorsten Stolz und Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller den Elmer Herbert Eckhardt mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet. Der Kulturpreisträger Karl Adam Vey – ebenfalls aus Elm – erhielt den Ehrenbrief des Main-Kinzig-Kreises. Die Ehrenplakette erhielt Teutonia Wallroth anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Sportvereins.
Herbert Eckhardt habe sich über Jahrzehnte hinweg für sein Heimatdorf im Ortsbeirat, der Friedhofskommission und im Eisenbahner Sportverein engagiert. Beim Bau des Sportlerheims und Gemeinschaftshauses habe er ehrenamtlich 800 Stunden geleistet. Er sei darüber hinaus seit 1969 aktiver Sänger der Chorgemeinschaft Elm, betonte der Landrat in seiner Laudatio. Stolz zitierte Bundespräsident Joachim Gauck, der bei seiner Vereidigung gesagt hat: „Ihr seid Bürger, das heißt Gestalter, Mitgestalter. Wem Teilhabe möglich ist und wer ohne Not auf sie verzichtet, der vergibt eine der schönsten und größten Möglichkeiten des menschlichen Daseins – Verantwortung zu leben.“ Ehrenamtlicher Einsatz sei keine Selbstverständlichkeit. Die Bereitschaft, sich für die Gemeinschaft einzusetzen, geht leider weiter zurück, so Thorsten Stolz.
Ebenso wie bei Eckhardt schlage auch das Herz von Karl Adam Vey für das Ehrenamt, die Gemeinschaft und den Bergwinkel. Vey sei der Mitinitiator der Elmer Kulturwochen, die erstmals im Jahre 2004 durchgeführt worden sei und ein großartiges Bürgerengagement geweckt habe. „Für gute Kultur braucht man nicht den roten Teppich der Großstadt“, betonte der Landrat. Der passionierte Maler habe bei der Instandsetzung in und außerhalb der Elmer Kirche tatkräftig mitgewirkt. Er habe viele Ruhebänke gestrichen und das Hinweisschild auf 1200 Jahre Elm gestaltet. Der 72-Jährige sei seit 2007 im Kirchenvorstand und sei ein Jahrzehnt im Ortsbeirat tätig gewesen. Michael Neigert, Kommunalpolitiker und Präsident des hessischen Chorverbandes, hatte die Ehrungen angeregt.
Im vergangenen Jahr wollte der SV Teutonia Wallroth sein 100-jähriges Bestehen angemessen feiern, doch das Coronavirus verhinderte die Jubiläumsfeierlichkeiten. So erhielt Vorsitzender Marc Lotz die Ehrenplakette des Landes Hessen in der Feierstunde mit einem Jahr Verspätung. Bürgermeister Matthias Möller lud die Geehrten für den Jahresempfang der Stadt Schlüchtern am 28. Januar ein, um ihr ehrenamtliches Engagement „auf großer Bühne“ noch einmal zu würdigen.