Möller: Jede Sekunde kann entscheidend sein

Text_2

Pünktlich zum Weltrotkreuztag hat die Stadt Schlüchtern zwei neue Defibrillatoren angebracht. Einer dieser „Defis“ befindet sich öffentlich zugänglich vor dem Bürger-Service-Büro am Stadtplatz, der andere in der Schlüchterner Stadthalle.
Bürgermeister Matthias Möller hält die Anschaffung für sehr sinnvoll: „Jede Sekunde kann bei einem Notfall entscheidend sein. Und wenn die Defibrillatoren nur ein einziges Leben retten, haben sie sich mehr als gelohnt.“ Matthias Scholl, Bereitschaftsleiter des DRK-Ortsverbands Schlüchtern, freut sich ebenfalls sehr über die beiden Defibrillatoren: „Das ist eine gute und wichtige Anschaffung. Wir befürworten das sehr, denn Defis können im Notfall eine riesige Hilfe sein.“
Die Geräte sind für jedermann gedacht, nicht nur für die Profis, betont Scholl. „Eine Einweisung dafür braucht es nicht, da der Defibrillator einem genau sagt, was zu tun ist.“ Mittels Sprachsteuerung werde jeder Schritt erklärt, „da kann man nichts falsch machen“.
Die SPD hat mit ihrem Antrag in der Stadtverordnetenversammlung den Grundstein dafür gelegt, dass die beiden Geräte angeschafft wurden. SPD-Vorstandsmitglied Luise Meister, die auch Vorsitzende des DRK-Ortsvereins ist, sagt: „Toll, dass bei diesem wichtigen Thema alle an einem Strang gezogen haben. Da ist jeder Euro gut investiert.“ Ein Gerät kostet knapp 2 500 Euro.
In Schlüchtern und den Stadtteilen gibt es jetzt fast zehn Defibrillatoren, nicht alle sind öffentlich zugänglich. Über die App Defikataster kann sich jeder Nutzer darüber informieren, wo sich der nächste Defibrillator befindet. Die App ist kostenlos und sowohl für iOS als auch für Android verfügbar.