Neue Pausenbänke von Schülern für Schüler

Text_2

Dieses Schuljahr ist durch die Corona-Pandemie geprägt. Aus diesem Grund blieb es den Schülerinnen und Schülern, die die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung an der Kinzig-Schule besuchen, verwehrt, ein betriebliches Praktikum zu absolvieren, um dort praktische Erfahrungen zu sammeln und Kontakte mit Ausbildungsbetrieben zu knüpfen.
Die Kinzig-Schule hat daher ein Ersatz-Programm zusammengestellt. Es ging nicht nur um die Themen Ausbildung und Beruf im Rahmen diverser Online-Informationsveranstaltungen, sondern auch darum, dass Schülerinnen und Schüler praktisch tätig werden.
Sie nahmen gerne den Auftrag an, Pausenbänke für den Schulhof der Bergwinkel-Grundschule zu bauen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich diesem Projekt engagiert angenommen. Nach der Planungsphase wurde mit der Fertigung in der schuleigenen Holz- und Metallwerkstatt begonnen. Unter Anleitung ihrer Fachlehrer Ulrich Thonius und Uwe Jeckel wurde zugeschnitten, gehobelt, gefräst sowie gestrichen, bevor die Bänke endgültig montiert und zur Auslieferung verladen wurden. Die Übergabe an die Bergwinkel-Grundschule erfolgte Ende April, die Bänke wurden persönlich von der Schulleiterin Iris Müller in Empfang genommen. Die Kinder nahmen sofort Platz und freuten sich über ihre neuen Sitzgelegenheiten. Das Projekt hat sich bereits herumgesprochen und weitere Schulen haben Bänke angefragt. Es geht alsoin die nächste Runde.