Text_2

Helga Weber, Vorsitzende des Vereins „Generationentreff Salmünster“, hat bei der digitalen Verleihung des Ehrenamtspreises der SPD Hessen-Süd den zweiten Preis für herausragendes Engagement erhalten.
Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Bad Soden-Salmünster hatte Weber für den Ehrenamtspreis vorgeschlagen, „weil sie mitverantwortlich dafür ist, dass der Förderverein ‚Generationentreff Salmünster‘ gegründet wurde“ heißt es in der Pressemitteilung. Bereits vor ihrer Wahl zur Vorsitzenden habe Helga Weber sehr viel Zeit und Kraft bei der Erstellung einer Satzung und der Suche nach Mitgliedern für den Vorstand investiert. Im April 2018 wurde Weber einstimmig zur Vorsitzenden des Fördervereins gewählt. In der Folgezeit habe sie sich sehr intensiv um den Kontakt mit der Stadtverwaltung und ganz besonders um die Vorbereitung und Durchführung der notwendigen Baumaßnahmen im Generationentreff bemüht. Dabei habe sie den Kontakt zu den anderen Vereinen der Stadt gesucht, um mit ihnen zusammen die Renovierungs- und Umbaumaßnahmen zum Abschluss zu bringen.
Gudrun André, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, zeigte sich sehr erfreut über den Erfolg von Helga Weber: „Mit der Verwirklichung des Generationentreffs ist es gelungen, ein Projekt zu verwirklichen, das einen lebendigen, sozialen und kulturellen Mittelpunkt in unserer Stadt darstellt – und daran hat Frau Weber maßgeblichen Anteil.“
Godehard Goralewski, Schriftführer des SPD-Ortsvereins und des Generationentreffs, betonte abschließend: „Wir sind stolz, dass wir in Bad Soden-Salmünster solche Menschen wie Helga Weber haben. Mit ihrer Lebensfreude und Energie ist sie Vorbild für andere. Sie hat immer wieder neue Ideen, wie man den Generationentreff voranbringen kann und motiviert unsere Bürgerinnen und Bürger, sich ehrenamtlich zu engagieren.“