Einen 5 000-Euro-Spendenbescheid hat Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller beim Dorfladen in Hutten übergeben. Dabei betonte der Rathauschef, wie wichtig ihm der Erhalt des Geschäftes ist.
„Das ist ein tolles Projekt, das wir so gut es geht unterstützen möchten“, sagt Bürgermeister Matthias Möller bei der Spendenübergabe an die beiden Inhaberinnen Waltraud Müller und Manuela Staubach.
Der Dorfladen in Hutten besteht seit 1991. Er wurde damals im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms gegründet. Das Geschäft bietet alles, was man so im Alltag braucht, „und darüber hinaus noch ein bisschen mehr“, sagt Waltraud Müller. Obst und Gemüse, Wurst und Käse, Hygiene- und Reinigungsprodukte, Zeitschriften und Zeitungen, viele regionale Produkte und mehr stehen in den Regalen des Dorfladens. Insgesamt arbeiten sieben Leute in dem kleinen Lädchen.
Der Bürgermeister macht deutlich: „Das Geld ist nicht an irgendwelche Auflagen gebunden, sondern kann völlig frei verwendet werden. Uns ist es wichtig, dass der Dorfladen noch lange erhalten bleibt“, betont Möller während seines Besuchs. Er könne sich vorstellen, das Geschäft nicht nur einmalig, sondern langfristig zu unterstützen, dann aber über das Dorferneuerungsprogramm Ikek, über das sämtliche Stadtteile Schlüchterns ganzheitlich entwickelt und zukunftsfähig gemacht werden sollen.
Das aktuelle Jahr habe dem Dorfladen einen kleinen Aufschwung verliehen. Waltraud Müller sagt: „Die Nachfrage ist deutlich gestiegen, sicherlich auch wegen der Pandemie. Gerade während des ersten Lockdowns im März war hier richtig viel los.“ Auch am Tag der Scheckübergabe herrscht Trubel in dem Laden in der alten Schule.
Die beiden Inhaberinnen sind der Stadt Schlüchtern für das Engagement dankbar. Staubach bekennt: „Der Bürgermeister kümmert sich und steht oft mit uns in Kontakt. Das freut uns sehr.“
Matthias Möller sagt zum Schluss: „Im kommenden Jahr werden wir hier in Hutten weiter investieren.“ 2021 sollen das Feuerwehrhaus, das Dorfgemeinschaftshaus, das Schwimmbad und einige Straßen saniert werden. Möller: „Wir wollen unsere Stadtteile langfristig attraktiv halten. Denn sie sind es, die unsere Stadt so abwechslungsreich machen.“
Der Dorfladen ist in der Pestalozzistraße 5 in Hutten beheimatet. Er ist von Montag bis Freitag zwischen 8.30 und 11 Uhr geöffnet, dienstags zusätzlich von 17 bis 19 Uhr und freitags zusätzlich von 16 bis 18 Uhr. Die Öffnungszeiten am Samstag: 8 bis 11.30 Uhr.