Nora Kniege singt seit 60 Jahren in der Chorgemeinschaft

Text_2

Die Chorgemeinschaft Ulmbach hat in ihrer nachgeholten Jahreshauptversammlung langjährige Sängerinnen und Sänger geehrt. Neben den Jahresbilanzen gab es auch aktuelle Informationen aus dem Verbandswesen.
Das ist schon etwas Besonderes: Nora Kniege wurde für 60 Jahre aktiven Chorgesang geehrt. Sie erhielt eine Urkunde und eine Ehrennadel des Hessischen Sängerbundes. Die Ehrungen in der Versammlung nahm Klaus Ritter vom Chorverband Main-Kinzig vor, zusammen mit den drei Vorsitzenden der Chorgemeinschaft Ulmbach, Gerald Himmelreich, Marianne Herber und Werner Heil.
Für 50 Jahre aktiven Chorgesang wurden Marianne Herber und Wolfgang Jordan ausgezeichnet. Christel Harnischfeger, Christel Fritz, Birgit Leibold, Joachim Jakel und Sonnhild Nüchter wurden für 40-jährigen aktiven Chorgesang ausgezeichnet. Für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft wurde Vereinswirtin Brigitte Heil geehrt.
Vorsitzende und Schriftführerin Marianne Herber berichtete über die Vereinsgeschehnisse 2019 der Chorgemeinschaft Ulmbach. Die beiden Chöre, Gemischter Chor und Chor Young Spirit, hatten eine Vielzahl von Auftritten. Das Ständchenbringen zu den unterschiedlichsten Anlässen stand ebenso auf dem Programm wie die Mitwirkung bei verschiedenen Gottesdiensten sowie die Mitgestaltung von Veranstaltungen befreundeter Vereine. Für das Jahr 2021 seien einige Veranstaltungen geplant, sofern die Corona-Pandemie das ermögliche, beispielsweise die traditionelle Sommerserenade am 11. Juli.
Vorsitzender und Kassenwart Werner Heil informierte über die finanzielle Situation des Vereins. Er sprach von einem erfolgreichen Jahr. Auf Antrag von Kassenprüfer Frank Hirschberg wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Als herausragende eigene Veranstaltung der Chorgemeinschaft im Berichtsjahr hob Dirigent Uwe Bäbler das Weihnachtskonzert in der Ulmbacher Kirche hervor. Bäbler gibt in beiden Chören der Chorgemeinschaft den Ton an, ebenso im evangelischen Kirchenchor Steinau, der ebenfalls beim Konzert mitwirkte. „Was uns danach erreicht hat, konnten wir uns alle bis dato nicht vorstellen: Eine Pandemie, die auch das gemeinsame Chorsingen völlig zum Erliegen brachte“, bilanzierte Bäbler das Jahr 2020. Im Juni sei das Chorsingen wieder ermöglicht worden, jedoch nur unter vorgegebenen vielfältigen Auflagen. Ein entsprechendes Hygienekonzept sei erarbeitet worden. Geprobt wurde in Kleingruppen. Seit Anfang November musste jedoch der Chorbetrieb wieder eingestellt werden.
Klaus Ritter gab aktuelle Informationen aus dem Verbandswesen, insbesondere über die Zusammenschlüsse der Sängerkreise zum Chorverband Main-Kinzig. Auch der Sängerkreis Bergwinkel-Schlüchtern, welchem die Ulmbacher Chorgemeinschaft angehört, habe sich dem neuformierten Chorverband angeschlossen. Dieser sei der größte Chorverband im Hessischen Sängerbund mit knapp 5 000 aktiven Mitgliedern. Stefan Zengerle (Bad Soden-Salmünster) und Uwe Bäbler (Ulmbach) sind die Sprecher der Gruppe Bergwinkel-Schlüchtern im neuen Chorverband Main-Kinzig.