Text_2

Wie viele andere Feuerwehren in der Region hat nun auch die Ulmbacher Wehr eine Kindergruppe, landläufig Bambini-Feuerwehr genannt, ins Leben gerufen.
Die Nachwuchssicherung ist eine zentrale Aufgabenstellung bei den Feuerwehren. Hintergrund ist die langfristige Sicherstellung des Brandschutzes auf ehrenamtlicher Basis. Weil in den Jugendfeuerwehren Kinder erst ab dem zehnten Lebensjahr aufgenommen werden können, ist es wichtig, auch schon die kleineren Kinder spielerisch an die Feuerwehren heranzuführen.
Mit einer Änderung des Brandschutzgesetzes vor einigen Jahren hat das Land Hessen die Möglichkeit der Gründung von Kinder-Feuerwehren eingeräumt. In diesen können Kinder bereits ab dem sechsten Lebensjahr aufgenommen werden.
Zu einem Neustart der Bambini-Feuerwehr hatte die Ulmbacher Wehr die örtlichen Kinder zu einem Schnuppertreffen eingeladen. 15 interessierte Kinder waren gekommen und konnten sich an verschiedenen Spielestationen beweisen, welche durchaus schon feuerwehrbezogenen Charakter hatten.
So galt es, in einem leicht vernebelten Raum nach Stofftieren zu suchen. Weiterhin musste mit Hilfe einer kleinen Stehleiter von einem Regal ein Stofftier gerettet werden. Feuerwehrausrüstung, wie Helm und Handschuhe, kamen bei einem lustigen Spiel zum Einsatz, bei welchem es galt, unter besonderen Bedingungen Schokolade auszupacken. An einer weiteren Station wurden die Kinder mit Erste Hilfe-Kenntnisse vertraut gemacht, beispielsweise Verbände anlegen.
Sportlich wurde es bei einem Slalomlauf mit abschließendem Schlauch aufwickeln. Ihren Spaß hatten die Kinder auch mit dem nassen Element, als es galt mit der Kübelspritze Fallklappen umzuspritzen. Großen Anklang fand bei den Kindern die Fahrt mit dem großen Feuerwehrfahrzeug. Neben Markus Leibold und Elena Frischkorn wurden die Kinder von Pascal Nüchter, Anne Leibold und Rebecca Jahn betreut. Wie es hieß, sind weitere Kinder bei den künftigen Gruppenstunden der Ulmbacher Bambini-Feuerwehr willkommen. Einen Terminplan gibt es auf der Homepage der Wehr unter www.feuerwehr-ulmbach.de.