Text_2

Aus Anlass des „Internationalen Tags des Ehrenamtes“ hatte die Stadtverwaltung Bad Soden-Salmünster über die Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram ein Gewinnspiel für alle Ehrenamtler ausgerufen. Durch einen Kommentar zu dem Beitrag konnte jeder teilnehmen , der sich ehrenamtlich engagiert. Aus allen Teilnehmern wurden anschließend drei Gewinner durch Losentscheid ermittelt.
Eine Eintrittskarte für die Salzgrotte gewann Nino Muntoni, der bereits seit über 50 Jahren der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster angehört und immer noch aktiven Feuerwehrdienst leistet. Über eine Eintrittskarte für die -110°C-Kältekammer freut sich Johannes Amberg, ehrenamtlich tätig in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Ahl und in der Wasserwacht. Der 1. Preis, eine Tageskarte für die Spessart Therme mit Saunabesuch, blieb nicht in Bad Soden-Salmünster. Der Preis ging an einen Feuerwehrmann aus Altenstadt im Wetteraukreis. Christian Schlüter, jahrelange Kraft in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Altenstadt, wurde über Facebook auf das Gewinnspiel aufmerksam und versuchte sein Glück – mit Erfolg.
Die Übergabe des Hauptpreises erfolgte durch den Hauptamtsleiter der Kurstadt, Dominic Imhof, der eine langjährige Verbindung zu der Wetterauer Gemeinde hat, hat er dort doch bis Anfang 2019 bei der Gemeindeverwaltung gearbeitet und war unter anderem auch für die Feuerwehren zuständig. Imhof ließ es sich daher nicht nehmen, den Preis persönlich an Christian Schlüter im Feuerwehrhaus Altenstadt zu übergeben. „Es freut mich sehr, dass so viele Ehrenamtler an dem Gewinnspiel teilgenommen haben. Auffällig ist, dass viele Feuerwehrkameraden sich beteiligten“, so Imhof. Selbstverständlich verdiene es aber jeder geehrt zu werden, der sich ehrenamtlich engagiere. Dazu brauche es in der Regel jedoch keine besonderen Preise. Ein ehrliches Dankeschön sei hier schon oftmals mehr Wert als jegliche Sachbezüge, leisteten die Ehrenamtlichen ihren Dienst doch aus Überzeugung. „Daher können wir es nicht oft genug wiederholen, wie dankbar wir jedem Einzelnen sind, der sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft einsetzt“, so Imhof abschließend.