Text_2

Einen vollen Terminkalender haben derzeit die Mitglieder des Musikverein Cäcilia Bad Soden. Gilt es doch, neben den musikalischen Proben und Auftritten das Jubiläumsfest zum 100-jährigen Bestehen des Vereins vom 26. bis 28. Juni im kommenden Jahr, verbunden mit der Ausrichtung des Bezirksmusikfestes, zu organisieren.
Auf der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim verwies Albrecht Noll, der Vorsitzende für Öffentlichkeit und Pressearbeit, auf das umfangreiche Arbeitspensum in den kommenden Monaten. Derzeit musizieren 39 Aktive (davon 16 Frauen) im Stammorchester.
31 Mitglieder gehören aktuell zum Jugendorchester „Starker Sound“, informierte Jens Schuch, der Vorsitzende für musikalische Aus- und Weiterbildung. Die Nachwuchsmusiker waren in 2019 musikalisch aktiv unterwegs, etwa beim Martinsumzug, auf dem Bad Sodener und auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt, an der Seniorenweihnachtsfeier im Spessart Forum, an den Gesundheitstagen, beim Festakt am 3. Oktober gemeinsam mit dem Jugendorchester Salmünster und an etlichen vereinsinternen Veranstaltungen.
Schriftführer Norbert Rieger berichtete von 47 Proben und 27 Auftritten des Stammorchesters, darunter viele Besuche befreundeter Vereine, Frühkonzerte und Mitwirkung an kurstädtischen Veranstaltungen. Mit diesem Bericht verabschiedete sich Norbert Rieger nach 25 Jahren Vorstandstätigkeit vom Amt des Schriftführers, denn bei den folgenden Neuwahlen kandidierte er nicht mehr.
Nach dem Kassenbericht des langjährigen Kassierers Matthias Grauel attestierte Kassenprüfer Jürgen Weißbecker einwandfreie Kassenführung und die Versammelten schritten unter Leitung von Bruno Kloberdanz zu Neuwahlen. Es wurden gewählt: Vorsitzender für Öffentlichkeit und Pressearbeit bleibt Albrecht Noll, Vorsitzender für Aus- und Weiterbildung bleibt Jens Schuch, und auch der Vorsitzende für Vereinsheim und technische Angelegenheiten Jürgen Becker bleibt im Amt.
Mehr als drei Jahrzehnte hatte Matthias Grauel die Finanzen des Vereins vorbildlich verwaltet, nun freute er sich, dass mit Manuela Wolf eine Nachfolgerin diese Verantwortung übernimmt. Matthias Grauel wurde zu ihrem Stellvertreter gewählt. Neue Schriftführerin ist Nora Seemann, Beisitzer bleiben Anke Krieger und Dietmar Ruppel, Notenwarte sind Karin Schmitt und Shannon Arbeska, die Kasse prüfen Gerlinde Eckert und Bruno Kloberdanz.
Albrecht Noll, selbst seit mehr als 40 Jahren Vorstandsmitglied, dankte Matthias Grauel und Norbert Rieger für ihre jahrelange Vorstandsarbeit und überreichte Präsente.
Das Jubiläumsjahr beginnt im Januar mit einem Neujahrsempfang, gefolgt vom Heringsessen am Aschermittwoch. Am Jubiläumsfest erwartet der Verein 18 Gastkapellen aus der Region, informierte Albrecht Noll.