PACO spendet 3 000 Euro an Steinauer Kindergärten

Text_2

„Mit der Spende an die drei Steinauer Kindertageseinrichtungen verbinden wir unsere Wertschätzung für die Arbeit, die dort geleistet wird“, sagte Peter Ruppel, Geschäftsführer der Paul GmbH & Co. KG (PACO).
Für das Steinauer Familienunternehmen übergab Ruppel einen symbolischen Scheck über 3 000 Euro an den evangelischen Pfarrer Wilhelm Laakmann, Martin Mascher, Vorstand des Zweckverbandes evangelischer Kindertagesstätten, sowie die Erzieherinnen Michaela Beck (Leitung Kindertagesstätte Noahs Arche), Andrea Heyenga (Leitung Kindertagesstätte Am Steinaubach) und Monika Knorr (Leitung Kindertagesstätte Märchenwald).
„Unser soziales Engagement steht auf drei Säulen“, erläuterte Peter Ruppel. PACO unterstützt mit Spenden an die Seniorenhilfe Steinau ältere Menschen, denen die heutige Generation „viel verdanke“, mit Zuwendungen an die Kinderkrebshilfe Familien, die schwere Zeiten meistern müssen und mit Spendengeld für die Kindertagesstätten Jungen und Mädchen, die die Zukunft einer Gesellschaft bedeuten.
Die Leiterinnen der Einrichtungen freuten sich ebenso wie Laakmann und Mascher über die Spende. „Das unbedingt Notwendige kriegen wir hin, aber darüber hinaus wird es eng“, beschrieb der Pfarrer den hohen Stellenwert von Spenden.
Die Kindertagesstätten werden das Geld unterschiedlich verwenden: Anschaffungen im Medienbereich im Märchenwald (CD-Player und Mikrophon), ein Außenspielgerät am Steinaubach und Fotoapparate in Noahs Arche.
Knapp 250 Kinder besuchen die drei evangelischen Kindertageseinrichtungen. Es gibt Gruppen für unter Dreijährige, für über Dreijährige, einen Hort für Schulkinder und Integrationsgruppen. Derzeit stehen allein im U3-Bereich mehr als 20 Kinder auf der Warteliste.