Text_2


Hohe musikalische Qualität bewiesen die rund 180 Schüler der Stadtschule beim Adventskonzert in der vollbesetzten Stadthalle in Schlüchtern. Weihnachtlich eingestimmt wurden Gäste bereits im Foyer durch ein Bläserensemble unter der Leitung von Lukas Bachmann. Den wunderschönen weihnachtlichen Schmuck der Stadthalle hatte die Kunstklasse 5g unter der Leitung von Anke Friederich übernommen.
Schulleiter Andreas Leibold freute sich neben den beiden ehemaligen Schulleitern Helmut Hochmuth und Hilmar Fleck auch den Landrat des Main-Kinzig-Kreises Thorsten Stolz unter den Gästen begrüßen zu dürfen.
Die Eröffnung des Konzerts übernahm der Chor der Stadtschule unter der Leitung von Jasmin Engl. Besonders stolz waren im Anschluss die Schüler der Bläserklasse 5, die nach nur dreimonatigem Proben unter der Leitung von Steffen Reus an diesem Abend bereits ihr erstes Konzert geben konnten. Das Publikum honorierte dies den jungen Nachwuchsmusikern mit großem Applaus.
Die 50 Musiker der Young Band waren als nächstes an der Reihe. Sie präsentierten dem Publikum die Titel „Astron“ und „Renaissance Festival“. Dieses Orchester stand unter der Leitung von Jasmin Engl und Jürgen Wieland. Bei der Filmmusik von John Williams, „Shape of you“ von Ed Sheeran sowie „Sound of Silence“ von Paul Simon überzeugten die 60 Musiker der Concert Band mit einem beeindruckenden Sound. Die Concert Band steht unter der Leitung von Steffen Reus und Andreas Leibold.
Den Abschluss den ersten Teils übernahm die Big Band der Stadtschule unter der Leitung von Mark Zahn und Andreas Leibold. Sie präsentierten dem begeisterten Publikum die Titel „Havana“ und „Peter Gunn“. Als Solisten überzeugten Marcel Prang, Leonhard Kretschmann, Marius Röder, Jonah Schwarzer und Lisa Jandejsek.
Nach der Pause präsentierte der Chor (Leitung: Jasmin Engl) gemeinsam mit der Gitarrengruppe den Titel „Girls like you“ von Maroon 5 sowie Jingle Bells. Nach weiteren Vorträgen der Bläserklasse 5, der Young Band und der Concert Band beendete die Big Band das Adventskonzert mit dem Titel „Feeling good“. Nicht nur zum Konzertende bekamen die jungen Musiker sowie Sänger einen frenetischen Applaus, sondern auch während des Schulkonzertes wurden sie mit großem Beifall für ihre Leistungen belohnt.
Am Ende des Konzerts bedankte sich die stellvertretende Schulleiterin Bettina Trautmann bei allen Akteuren, die zum Gelingen des Abends beigetragen hatten. Anstatt der üblichen Geschenke für die Leiter gab es an diesem Nikolausabend eine Spende für die Schlüchterner Tafel. Auch an diesem Abend wurde das Motto der Stadtschule „sich wohlfühlen und etwas leisten“ von alle Beteiligten hervorragend umgesetzt. Zur Vorbereitung auf das Konzert hatten Schüler und Lehrer einige Probentage im Jugendzentrum Ronneburg verbracht.