Text_2

Jeder Mensch und jedes Unternehmen hinterlassen je nach Lebensstil und Produktionsbedingungen durch Verbrauch in CO2 gemessenen Emissionen einen ökologischen Fußabdruck. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Ressourcenverbrauch liegt in Deutschland bei 4,2 Global Hektar (gha).
Etwas mehr als ein Drittel des ökologischen Fußabdrucks wird für Ernährung benötigt, individuelle Mobilität verursacht rund ein Fünftel. Die Hälfte steht in Zusammenhang mit dem Energieverbrauch. Vor diesem Hintergrund haben Gerd Neumann und Karl Friedrich Rudolf die Initiative „Klimapakt für Schlüchtern“ angestoßen.
Beim ersten Informationsabend betonte Rudolf, dessen Möbelfabrik bereits das Zertifikat „klimaneutraler Möbelhersteller“ trägt, dass es für jedes Unternehmen wichtig sei, seine CO2 Emissionen auf den Prüfstand zu stellen und zu reduzieren. „Schlüchtern ist ein Luftkurort, liegt im ländlichen Raum und ist gleichermaßen aufstrebender Wirtschaftsstandort.“ Dies klinge unvereinbar, sei es aber nicht. So lange diese Potenziale sich nicht gegenseitig ausschlössen, sondern stützten, werde die Attraktivität des Lebens- und Wirtschaftsraumes nachhaltig gesteigert.
Unter dem Dach des Vereins für Wirtschaft und Tourismus (Wito) will die Initiative von Wirtschaft und Stadt engagierte Mitstreiter gewinnen. „Die Vorgehensweise erfolgt Schritt für Schritt in gemeinsamer Abstimmung. Wir reduzieren im Beginn auf die Daten Benzin, Diesel, Normal- und Ökostrom, Kühlmittel, selbstproduzierter und eingespeister Strom. Wir fassen alle Daten in einer jährlichen Meldung zusammen und kaufen Gold-Standard-Zertifikate, um uns klimaneutral zu stellen.“
Mitmachen könne jede Schlüchterner Institution, die im Wito Mitglied sei. Selbstverständlich gehörten Einrichtungen wie der Bauhof, das Krankenhaus oder Schulen zu einem späteren Zeitpunkt mit ins Boot. „Wir müssen ernsthaft machen, dass wir CO2 Emissionen reduzieren wollen, dürfen uns aber zunächst nicht überheben“, sagte Gerd Neumann.
Der Helle Markt habe mit den Leitthemen E-Mobilität und Leben, Wohnen, Arbeiten eine enorme Strahlkraft weit über die Kreisgrenzen hinaus bewirkt. Der Klimapakt sei möglicherweise ein weiterer Baustein für die neue Dynamik in der Bergwinkelstadt.