Text_2

Jahresbilanz wurde in der Hauptversammlung der Feuerwehr Marborn gezogen. Zudem stand die Beschlussfassung zur Ernennung neuer Ehrenmitglieder auf der Tagesordnung.
Das gibt es nur bei der Feuerwehr Marborn: In der Jahrehauptversammlung wird nicht nur über feuerwehrtechnische Angelegenheiten berichtet, sondern auch über Gymnastik und Gardetanz. Diese Abteilungen sind der Feuerwehr angegliedert.
Vorsitzender Volker Feist berichtete über eine Reihe von Veranstaltungen der Marborner Wehr. Insbesondere nannte er das Hutzelfeuer sowie das Erbensuppenessen am Himmelfahrtstag. Die Gulaschkanone der Marborner Wehr kam auch beim Steinauer Kirchenfest sowie bei der Jubiläumsveranstaltung der Tafel zum Einsatz. Gemeinsam mit den anderen Marborner Vereinen wurde die Faschingsveranstaltung ausgerichtet.
Wie Vorsitzender Feist mitteilte, soll aus der Vereinskasse des Fördervereins ein Anhänger für das Feuerwehr-Fahrzeug angeschafft werden. Das Erbsensuppe-Essen findet am 10. Mai (Himmelfahrt) statt. Kassenwart Dieter Kaufmann informierte über die finanzielle Situation des Feuerwehrvereins. Auf Vorschlag des Vorstandes fasste die Versammlung den Beschluss, Werner Reisinger, Waltraud Lauer, Elfriede Noll und Fried Eisenberg zu Ehrenmitgliedern zu ernennen.
Reichlich Arbeit gab es für die Aktiven der Einsatzabteilung der Marborner Wehr, wie Wehrführer Stefan Dill berichtete. Die Wehr wurde zu einigen örtlichen und überörtlichen Hilfeleistungseinsätzen alarmiert. Zudem wurde eine intensive Standortausbildung in Theorie und Praxis absolviert. Einige Wehrmänner nahmen an Weiterbildungslehrgängen teil. Wie Dill berichtete, gehören der Einsatzabteilung zurzeit 19 Aktive an. Besonderen Dank zollte der Wehrführer dem langjährigen Aktiven Hans-Jürgen Salomon, der aus Altersgründen ausgeschieden ist. Wegen fehlendem Nachwuchs gibt es zurzeit in Marborn keine Jugendfeuerwehr.
Wie Monika Eder berichtete, gibt es in der Gymnastikabteilung zwei Gruppen mit insgesamt 35 Frauen, die regelmäßig zum Training unter Leitung von Tanja Diallo und Angela Hollien zusammenkommen. Zum Programm gehören auch die Teilnahme an Faschingsumzügen in der Region, wobei es ein Preisgeld für das schönste Kostüm gab, sowie verschiedene Unternehmungen.
Simone Ritke informierte über das Geschehen in der Gadeabteilung. Die vier altersgestaffelten Tanzgarden haben das ganze Jahr über trainiert. Ritke bilanzierte insgesamt knapp 300 Trainingsstunden. An vielen Faschingsveranstaltungen in der gesamten Region haben die Garden teilgenommen. Verschiedene Freizeitunternehmungen fanden statt. Erneut ein großer Erfolg war der zum vierten Mal ausgerichtete Garde- und Showtanztag in der Marborner Begegnungsstätte. Einen Vielzahl von Gruppen aus der gesamten Region nahm teil.