Sechs junge Frauen verstärken die Einsatzabteilung

Text_2

Die Ehrung von langjährigen Mitgliedern (Bild) stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Breitenbach im örtlichen Gemeinschaftshaus. Zudem wurde deutlich, dass es für die Breitenbacher Wehrleute im Berichtsjahr viel zu tun gab.
Zu den verdienstvollsten Mitgliedern der Feuerwehr Breitenbach gehört Ehrenmitglied Fritz Christ. Er wurde jetzt für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Zudem ist er seit rund 30 Jahren Vorstandsmitglied. Der jetzige Vorsitzende Tobias Christ nahm die Auszeichnung seines Vaters Fritz Christ als ehemaliger Vorsitzender vor. Ebenfalls seit 50 Jahren Mitglied in der Breitenbacher Wehr ist Heinz Möller.
Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Günther Christ, Adam Deberle, Volker Druschel, Holger Hommel, Ralf Larbig, Dieter Leipold, Güther Leipold, Hans Mittag, Harald Seelig und Helmut Weining geehrt und für 30 Jahre Reinhold Herchenhan. Urkunden für 20-jährige Mitgliedschaft erhielten Dirk Bensing, Christoph Büttner, Stefan Selzer-Hart, Birger Kraft, Michael Kress, Marita Schütz, Tobias Stoll und Markus Weining sowie für 10 Jahre Lennart Schmitt und Henry Spak.
In seinem Rechenschaftsbericht verwies Vorsitzender Tobias Christ auf zahlreiche Investitionen des Feuerwehr-Fördervereins zur besseren Ausstattung der Einsatzabteilung. Genauere Zahlen nannte Kassenwart Andreas Selzer. Vorsitzender Christ berichtete über eine positive Entwicklung der Mitgliederzahlen. Zurzeit gehören dem Breitenbacher Feuerwehrverein 200 Mitglieder an. Neben der Mitwirkung durch die Feuerwehr beim Breitenbacher Dorfjubiläum sei laut Christ das 40-jährige Feuerwehr-Partnerschafts-Jubiläum eine besondere Veranstaltung im Berichtsjahr gewesen. Ein großer Erfolg sei das Oktoberfest gewesen. Der Vorsitzende dankte allen Helfern.
„2017 war für die Feuerwehr Breitenbach das einsatzreichste Jahr seit meinen Aufzeichnungen“, berichtete der langjährige Wehrführer Matthias Stoll. Dabei habe sich die komplette Bandbreite der Zuständigkeit der Feuerwehr gezeigt, von der Menschenrettung über die Brandbekämpfung bis hin zu den unterschiedlichsten Hilfeleistungen. Absolviert wurde auch eine umfangreiche Standortausbildung. Zudem absolvierten Tobias Christ, Daniel Klis, Katharina Christ, Johanna Deberle und Maria Dworschak Weiterbildungslehrgänge.
Positives berichtete Wehrführer Stoll auch hinsichtlich der Mitgliederentwicklung in der Einsatzabteilung. Dieser gehören nach erneutem Zugang jetzt 20 Aktive an, darunter sechs junge Frauen. Steffen von Rockenthien, Luisa und Alicia Leipold sowie Tizian Schomann wurden in die Einsatzabteilung aufgenommen. Dirk Bensing erhielt eine Anerkennungsprämie des Landes Hessen für 20-jährigen aktiven Dienst.
Die Verstärkung der Einsatzabteilung sei ein Resultat der guten Jugendarbeit. Dementsprechend sei die Jugendfeuerwehr geschrumpft, wie Jugendwart Daniel Klis berichtete. Es sei dringend Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr erforderlich. Die Jugendarbeit soll künftig auf mehrere Schultern verteilt werden.
„Breitenbach liegt mir sehr am Herzen“, betonte Kreisbeigeordnete Sonja Senzel. Sie dankte den Feuerwehrleuten für ihren ehrenamtlichen Dienst ebenso wie Ortsvorsteher Thomas Epperlein sowie Bürgermeister Matthias Möller. Er hob insbesondere das Pflichtbewusstsein der Einsatzkräfte hervor. Zur flächendeckenden Sicherstellung seien alle Stadtteilwehren unerlässlich, sagte Möller und sicherte zu, dass die Stadt Schlüchtern auch weiterhin in den Brandschutz und in die Infrastruktur der Stadtteile investiert. Dankesworte sprachen auch Stadtbrandinspektor Werner Kreß und Unterverbandsvorsitzender Bernd Schauberger.