Richard Galle neuer Ehrenvorsitzender

Text_2

Die Chorgemeinschaft Vorwärts Steinau hat einen neuen Ehrenvorsitzenden. Der Vorstand hat jüngst seinen langjährigen Vorsitzenden Richard Galle zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
„Richard Galle hat den Verein durch Höhen und Tiefen gesteuert. Er hat 40 Jahre Vorstandsarbeit geleistet und ist seit einem halben Jahrhundert aktiver Sänger“, würdigte Vorsitzender Stefan Wagner die Verdienste.
Vier Jahre Beisitzer, 15 Jahre Vorsitzender, 20 Jahre Stellvertreter: „Man kann nich einfach nur einen Posten abgeben. Man muss sehen, wie das Amt übernommen wird und darauf achten, dass alles im Fluss ist“, war Galle immer wieder in die Bresche gesprungen, wenn es in der Vereinsarbeit nicht mehr rund lief. „Ich stand bei zwei großen Festen sogar ohne Vorsitzenden da“, erzählte der Ehrenvorsitzende.
Richard Galle habe die Projektidee ins Leben gerufen, die dem Chor im Jahre 1999 15 neue Sänger gebracht habe, hob Stefan Wagner hervor. Dies habe den Verein über lange Jahre getragen, nachdem die Zahl der aktiven Sänger unter 30 gefallen war. „Wir haben die Neuen immer in die Mitte genommen und sie haben sich vom ersten Tag an wohlgefühlt“, fügte Galle hinzu.
Auch die Rückbesinnung auf die Vereinssatzung, in der festgeschrieben war, Liedgut aus allen Stilrichtungen und allen Epochen zu pflegen, hätten die Leute mitgemacht.
„Das Liedgut muss nicht nur Oma und Opa, sondern auch den Jüngeren gefallen. Dazu gehören eben auch Lieder wie ‚An Tagen wie diesen‘ oder ‚Can you feel the love tonight‘.“