Jede Menge Piratenspaß trotz Nieselregens

Text_2

Freibeuter sind bekanntlich hartgesottene Gesellen, die sich nicht von schlechtem Wetter beeindrucken lassen. Und auch die kleinen und großen Besucher des Mondlichtfests am Samstag im und rund ums Kuki-Zelt trotzten dem Nieselregen und ließen sich den Spaß nicht verderben. Die Veranstaltung im Rahmen des Kinderkultursommers Main-Kinzig-Fulda stand unter dem Motto „Piraten“.
Die Seeräuber hatten an diesem Nachmittag und Abend den Park am evangelischen Gemeindezentrum geentert. Gleich am Eingang wachte ein riesiger, Respekt einflößender Engel aus schwarzem Metall, der auf Knopfdruck den Ankömmlingen Feuer entgegen spie. Und auch sonst hatten das Team des Kuki und seine bewährten Kooperationspartner wieder einmal ganze Arbeit geleistet und das Gelände rund ums rote Zirkuszelt mit viel Liebe zum Detail in ein Piratenlager verwandelt.
Da durften natürlich Fässer, Kisten, Schatztruhen, Totenköpfe und flackernde Laternen nicht fehlen. Gewandet in prächtige Piratenkostüme hatten sich die Akteure des Hofnarr Theaters unters Volk gemischt und hielten die Landratten nicht nur mit ihrem raubeinigen Charme bei Laune.
Denn die zwielichtige Bande hatte sich auch einige Spiele mit ordentlich Seegang ausgedacht: Balancieren auf rutschigen Planken und Wippen, wobei der einen oder anderen Kanonenkugel ausgewichen werden musste, wilde Schwertkämpfe und Fahrten in der selbstgebauten Mini-Kogge, die am Ende allerdings kenterte. Etwas ruhiger ging es am durchweg gut besuchten Stand der KreativWelt zu, wo die Kids eifrig Schatzkisten und Holzmünzen bemalten, Augenklappen und Flaggen gestalteten.
Im Saal des Gemeindezentrums bot die Musikwerkstatt Ballin aus Altengronau einen Trommel-, Tanz- und Sing-Workshop an. Später unterhielten Deff und Julia Ballin mit Annie Williams die Gäste draußen als „Trio Julietta“ mit beschwingter Musik. Wer wollte, konnte sich unter dem schützenden Pavillondach der Schminkwerkstatt Sunny Faces das Gesicht mit kunstvollen Papageien und Delfinen oder einer täuschend echten Narbe verzieren oder sich nebenan in der Photobox mit allerlei Requisiten als grimmiger Freibeuter ablichten lassen. Zwischendurch ließ es sich wunderbar in der selbst bei Nieselregen heiß begehrten Hängematte ausruhen und einen der süßen oder deftigen Snacks der Mühlenbäckerei Siemon aus Sannerz probieren.
Im Zirkuszelt präsentierte das Kuki ein kunterbuntes, kurzweiliges Programm für die ganze Familie: Den Anfang machte das Kindertheater „Coq au Vin“ aus Berlin mit dem witzigen, interaktiven Stück „Die geheimnisvolle Truhe“ über einen schrulligen Trödelhändler und eine freche, verfressene Maus. Anschließend ernteten die „Sweet Girls“ und die „Lucky Kids“ der Tanzabteilung des Turnvereins Schlüchtern mit ihren Auftritten tosenden Beifall. Danach kamen die kleinen Kinofans auf ihre Kosten: Für sie lief der Trickfilm „Mullewapp – eine schöne Schweinerei“.
Für Begeisterung und staunende Gesichter sorgte die faszinierende Fackeljonglage des Berliner Artisten Thomas Endel nach Einbruch der Dunkelheit. Kein Wunder, dass da nicht nur der Nachwuchs lautstark Zugaben forderte. Zum Finale des Mondlichtfests stand dann nochmals ein echter Piratenkracher für die etwas Älteren auf dem Spielplan: der spannende Abenteuerstreifen „Fluch der Karibik 5 – Salazars Rache“, den das Kuki wegen der kühlen Temperaturen nicht wie geplant auf der Open-Air-Leinwand, sondern im wohlig beheizten Zelt zeigte. Kurz nach Mitternacht machten sich die letzten Besucher auf den Heimweg.
Einig waren sich alle: Das war ein gelungener Abschluss der Sommerferien!