Text_2

Mit rund 30 Jahren hat das Elmer Backhausfest eine lange Tradition. Eine Neuerung gab es diesmal bezüglich des Veranstaltungsortes. Während das Fest seither am Dorfplatz in der Elmer Ortsmitte stattfand, stand das Festzelt jetzt erstmals am Gemeinschaftshaus.
In früherer Zeit wurde das Backhausfest vom Elmer CDU-Ortsverband ausgerichtet. Neuerdings sind Uwe und Sabine Alt, Pächter des Elmer Gemeinschaftshauses, die Ausrichter. Unterstützt werden sie dabei vom CDU-Ortsverband und den Elmer Vereinen.
Nach wie vor ist das Elmer Backhausfest von einem bunten, abwechslungsreichen Rahmenprogramm gekennzeichnet. Auftakt war der Verkauf von im Backhaus frisch gebacken Blechkuchen durch die Elmer Chorgemeinschaft. Schon seit Jahrzehnten backt die Familie Blum im Backhaus in der Ortsmitte das beliebe Elmer Brot, dieses wurde auch beim Backhausfest angeboten. Dazu gab es von der Familie Lenz Hausmacher Wurstwaren.
Unter Leitung von Markus Deberle zeichnete das Jugendorchester des Eisenbahner Musikvereins für die musikalische Eröffnung verantwortlich. Während das Nachmittagsprogramm des Backhausfestes im Saal des Gemeinschaftshauses stattfand, ging es am frühen Abend im Zelt weiter. Mit dem fetzigen „Amarillo“-Song eröffnete die Elmer Chorgemeinschaft unter Leitung von Walther Darmstadt das Abendprogramm.
Zum wiederholten Mal waren die Auerbachtaler Dorfmusikanten aus Niederzell in Elm zu Gast. Stimmungsvoll und zünftig ging es beim Auftritt der Band „d‘Urheibl“ mit Andreas Jäger, Holger Urbach und Mattias Becker zu.
In Zeiten der Elektrifizierung der Musik sind sie einen Schritt zurückgegangen und machen handgemachte Musik mit Instrumenten der Volksmusik. Uwe Alt dankte allen Mitwirkenden.
Der Festsonntag begann mit dem von Pfarrerin Annalena Wolf gehaltenen Gottesdienst. Ein Frühschoppen im Festzelt schloss sich an. Damit verbunden war ein Stammtischtreffen, deren Mitglieder sich bei verschiedenen Gaudi-Spielen beweisen konnten.
Neben Grillspezialitäten zur Mittagszeit durch die Familie Lenz gab es nachmittags Kaffee und Kuchen vom Eisenbahner Musikverein. Für bunte Unterhaltung sorgten die Trachtentanzgruppe des Vereins 1200 Jahre Elm, die Biedermeier-Gruppe der Historischen Bürgergarde Schlüchtern sowie die Elmbachtaler Musikanten.
Die Kinder hatten ihren Spaß mit einer Hüpfburg sowie mit einem Zauberer. Der Festausklang lag in den Händen des Musiker-Duos „Stefanie & Siegfried“.