Text_2

Mit einem schwerem Gewitter am Freitagabend bei der Eröffnung fing es an, mit einem Trommelwirbel und dem Großen Zapfenstreich des Musikvereins Germania und des Spielmanns- und Fanfarenzuges ging das Jubiläum am Sonntagabend würdevoll zu Ende. Drei Tage lang hat der Steinauer Stadtteil Bellings ausgelassen seinen 850. Geburtstag gefeiert.
Hubschrauberrundflüge und die Ausstellung alter landwirtschaftlicher Fahrzeuge und Oldtimer zogen am Samstag und Sonntag viele Besucher in ihren Bann. Allen voran der Einmann-Drescher der Landmänner Bermuthshain, Baujahr 1936. „Wir sind der einzige Landmänner-Verein in Hessen und feiern am kommenden Samstag unser 20-jähriges Bestehen“, berichtete Schriftführer Willi Appel. „Angetrieben wird die Dreschmaschine von einem Kramer-Traktor, der unserem Vorsitzenden gehört und seit 65 Jahren tadellos läuft.“ Bekannt geworden seien die Landmänner durch den Bermuthshainer Almabtrieb. „Weil wir wegen einer Landfrauen-Veranstaltung unseren Stammtisch in der Dorfkneipe verlassen mussten, da Männer nicht teilnehmen durften, haben wir als Trotzreaktion den Verein gegründet, um das Brauchtum auf dem Lande zu pflegen“, beschrieb der Schriftführer die Vereinsgründung.
Neben den Dreschvorführungen war die erste Handspritzpumpe der Feuerwehr Bellings aus dem Jahre 1927 mit Kaufvertrag und der rote Porsche-Traktor, der noch heute einen Holzspalter antreibt, weitere Glanzlichter der Ausstellung.
An den Festtagen war das Zelt stets gut besucht. Am Freitagabend skandierte Matthias Baselmann mit Hits wie „An Tagen wie diesen“. Samstagabends begeisterten die Kinzigtaler Spitzbuben rund 700 Zuhörer. „Das Zelt hat nicht mehr ausgereicht, so dass wir im Freien noch Bierzeltgarnituren aufstellen mussten“, berichtete ein Vorstandsmitglied des Vereins „850 Jahre Bellings“. Am Sonntagnachmittag unterhielten die Bappsäck, die Bänkelsänger und der Musikverein Steinau die Gäste.
Auf der Bühne gab es eine Bilderausstellung über den Ort. Großes Interesse fand dabei die alte Flurkarte aus dem 18. Jahrhundert, in die alle Anwesen in Bellings eingezeichnet waren. Die Kinder bespaßte das Kunterbunte Kinderzelt. Den Festgottesdienst gestalteten der Kinder- und Jugendkreis und der Bläserchor musikalisch mit.