Hochbetrieb herrschte beim Garde- und Showtanztag in Marborn. Knapp 40 verschiedene Gruppen mit rund 400 Tänzerinnen und Tänzer gaben sich in der Marborner Begegnungsstätte ein Stelldichein und boten viel für Augen und Ohren.
Ausrichter des närrischen Spektakels war erneut die Abteilung Gardetanz der Feuerwehr Marborn. Mit der Tanzveranstaltung wurde die närrische Saison in Marborn eröffnet. So erklang auch erstmals in diesem Jahr in der Begegnungsstätte ein kräftiges „Marborn helau“. Erneut war die närrische Veranstaltung ein großer Erfolg. Mehr Gruppen als je zuvor hatten sich angemeldet: von Tanzmariechenpaaren über unterschiedliche Garden bis hin zu verschiedenen Showtanzgruppen und Männerballetts.
Den zahlreichen Besuchern wurden gelungene Choreografien und akrobatische Meisterleistungen geboten. Zackige Gardetänze wechselten sich mit sehenswerten Showtänzen ab, insbesondere beim Abendprogramm. Zunächst war der Nachmittag den Kinder- und Jugendtanzgruppen bis 14 Jahre gewidmet. Die unter Leitung von Monique Radauscher stehende Marborner Grüne Garde bildete den Auftakt der insgesamt 15 Gruppen. Lynn-Maria Bös und Sophia Bös führten durch das Programm.
Nach einer Umbauphase schwang in den Abendstunden eine Vielzahl von Jugend- und Erwachsenengruppen die Beine. Mit insgesamt 22 Programmpunkten war der Abend bis Mitternacht gefüllt. Die unter Leitung von Simone Ritke stehende Marborner Rote Garde eröffnete das stimmungsvolle Geschehen. Durch das Programm führten Arlin Langbein und Ralf Braun. Sie dankten insbesondere Simone und Richard Ritke für die Organisation des Garde- und Showtanztages sowie allen Helfern. Die zahlreichen Besucher in der voll besetzten Marborner Begegnungsstätte hatten ihre helle Freude an den Tanzdarbietungen.
Gleich mit mehreren Gruppen waren der Faschingsverein Hintersteinau und der Wallrother Carneval-Club vertreten. Das Moderatoren-Duo bescheinigte den Tänzerinnen und Tänzer sportliche Höchstleistungen, denen viel Trainingsarbeit vorausgehe. Viel Lob gab es auch für ansprechende Kostüme der einzelnen Gruppen. Für den guten Ton sorgten Christian und Fabian Jobst, David Lifka und Florian Müller. Bei der Veranstaltung legendär ist mittlerweile die Cocktail-Bar, die auch diesmal wieder viel zu bieten hatte. Auch nach Programmende nach Mitternacht war Partystimmung pur angesagt.
Noch ein Veranstaltungshinweis: Die Marborner Vereine veranstalten am Freitag, 17. Februar, ihren traditionellen Faschingsabend.
Die Mitwirkenden:
Nachmittagsprogramm: Grüne Garde und Sternchen (Marborn); Mini-Funken und Rote Funken (Steinauer Karnevalverein); Konfetti-Garde, Funkelgarde und Crazy Steps (Wallrother Carneval-Club); Fire Dragons und Tanzmarie Yara-Marie (Karnevalverein Kikiriki Freiensteinau); Tanzmäuse und Zappelfüße (SG Jossa); Space Dancers und Sunshines (Karnevalverein Büchenberg); Tanzschule Pinkpower Altengronau).
Abendprogramm: Rote Garde und Funken (Marborn); Ramba Zamba, Tanzmariechenpaare Alima und Lero und Männerballett Geprügelte Ehemänner (Faschingsverein Hintersteinau); Präsidentengarde und Diamonds (SG Jossa); Blaue Funken und Grüne Funken (Steinauer Karnevalverein); Elferratsgarde und Präsidentengarde (Wallrother Carneval-Club); Prinzengarde (Steigertal); Rodbäns (Dirlos); Schreckschruwe (Eichenzell); Crew Rejoice (TV Steinau); Mazeratis (Mittelkalbach); Sunshineladies (SV Steinbach); Fanta 8 (Radmühl); Partyfecher (Fliedener Carnevals-Verein).