Sommerserenade macht ihrem Namen mit Sonne satt alle Ehre
Die Sommerserenade der Chorgemeinschaft Harmonie Ulmbach lockte mit musikalischen Spezialitäten ebenso wie mit einem ausgesucht feinen Kuchenbüfett und im Anschluss an den Frühschoppen mit den Dixie-Oldies der Stadtkapelle Schlüchtern mit einem warmen Mittagessen.
Die Sommerserenade machte ihrem Namen mit Sonne satt alle Ehre. Dies galt sowohl für den wärmenden Himmelskörper als auch mit Songs wie dem Mango-Jerry-Hit „In the Summertime“ oder dem Partyhit „Ab in den Süden“ aus dem Jahr 2001. Schattige Plätzchen fanden die zahlreichen Gäste unter Zeltdächern ebenso wie unter schattigen Baumkronen.
Die Sängerinnen und Sänger des Liederkranz aus Breitenbach hatten den Grönemeyer-Hit „Halt mich“, „So soll es bleiben“ von Ich und Ich sowie den „Kleinen grauen Falter“ aus der Feder von Maybebop-Komponist Oliver Gies mitgebracht und ernteten für ihre a Cappella-Songs unter der Leitung von Peter Grimm verdienten Beifall.
Es folgte das zahlenmäßig kleinste Ensemble Allegro aus Büdingen. Unter der Leitung von Jan Röder fassten sie den Zeitgeist mit dem deutschen Volkslied „Die Gedanken sind frei“ aus dem 19. Jahrhundert zusammen. Sie erfreuten das Publikum mit dem viral gegangenen „Wellermann“ und intonierten das alte französische Tanzlied „Tourdion“.
Unter der Leitung von Alexander Jacobi entführte der gemischte Chor aus Marborn „Haste Töne“ über „Sieben Brücken“, huldigte Helene Fischer mit dem Song „Phänomen“, Mango Jerry mit „In the Summertime“, Buddy mit „Ab in den Süden“ und Miriam Makebas „Pata pata“.
Zuvor hatten die Sängerinnen und Sänger der gastgebenden Harmonie Ulmbach gemeinsam mit den Marbornern musikalisch die Sonne in die Herzen ihrer Gäste eingelassen.
Die Ulmbacher hielten es mit Udo Jürgen und sangen „Immer wieder geht die Sonne auf“. Sie forderten „Rock me“ und schufen „Shadow“. Mit dem Titel „Skandal im Sperrbezirk“ verwiesen sie unter der Leitung von Uwe Bäbler gekonnt auf die Zeit der neuen deutschen Welle.
Die Zuhörer dankten den Musikerinnen und Musikern für die abwechslungsreichen Beiträge immer nach den einzelnen Beiträgen mit großem Beifall.
Die Ulmbacher Kindertanzgruppe Konfettis tanzte dem sonnigen Nachmittag entsprechend in feschen Bast-Röckchen und erfreute die Gäste damit sehr.