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„Die Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster hatte die Freude, eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Collège Roy d’Espagne aus Marseille zu empfangen. Die Gruppe bestand aus drei Lehrerinnen und 19 Lernenden der Klassenstufen 7, 8 und 9, die sich intensiv mit der deutschen Sprache beschäftigen. Der Austausch diente nicht nur dem sprachlichen, sondern auch dem kulturellen Lernen und der Vertiefung der deutsch-französischen Freundschaft“, erklärt die Fachschaft Französisch der Salmünsterer Integrierten Gesamtschule in einer Pressemitteilung.
Die deutschen Schülerinnen und Schüler führten die Gäste durch die Schule und gaben ihnen Einblicke in den deutschen Schulalltag. Susanne Glück, die Schulleiterin der Henry-Harnischfeger-Schule, hieß die Gruppe persönlich willkommen. Anschließend hatte die Gruppe die Gelegenheit, als Zuschauer die Bundesjugendspiele mitzuerleben und so ein Stück deutsche Schulkultur kennenzulernen.
Am Abend wurden die Gäste von dem Guilherand-Granges-Verschwisterungsverein der Stadt zu einer Runde Minigolf in Bad Soden eingeladen. Der kommende Tag stand ganz im Zeichen der gemeinsamen Erkundung Frankfurts. Einige Französischlernende der zehnten Klasse der Henry-Harnischfeger-Schule begleiteten die französischen Gäste bei ihrer in französischer Sprache geführten Besichtigung der Mainmetropole. Auf dem Programm standen unter anderem der Römer, der Kaiserdom und den modernen Banken-Stadtviertel. Die Schülerinnen und Schüler konnten so ihre Sprachkenntnisse in realen Situationen anwenden und gleichzeitig die Sehenswürdigkeiten und die Geschichte Frankfurts kennenlernen.
Während ihres Aufenthalts übernachtete die französische Gruppe im Hotel Birkenhof in Bad Soden. An weiteren Tagen besuchten die französischen Schülerinnen und Schüler die Greifvogelwarte Feldatal und den Kletterpark Hoherodskopf.
„Dieser Austausch war nicht nur eine hervorragende Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen, sondern auch eine Möglichkeit, neue Freundschaften zu knüpfen und kulturelle Barrieren abzubauen. Beide Schulen freuen sich auf eine Fortsetzung dieser wertvollen Partnerschaft und weitere gemeinsame Projekte“, so Frédérique Deist vom Fachbereich Französisch.