Kirchenchor gestaltet Gottesdienste musikalisch

Text_2

Für ihre Sangestätigkeit im evangelischen Kirchenchor Steinau wurde dass Ehepaar Schwab in der Jahreshauptversammlung geehrt. Während Helmut Schwab seit zehn Jahren die Reihen des Chores verstärkt, ist Iris Schwab seit 40 Jahren dabei. Iris Schwab nahm ihre Auszeichnung und die ihres Mannes entgegen. Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft wurde Waltraud Rüttger geehrt.
Zur hatte Vorsitzende Heike Lifka die aktiven Sängerinnen und Sänger, passiven Mitglieder und Ehrenmitglieder begrüßt. Nach einem Totengedenken gab sie einen kurzen Abriss über das abgelaufene Jahr, und im Anschluss bat sie den Chorleiter Uwe Bäbler um seinen Rück- und Ausblick.
Der Bericht von Schriftführerin Dorothea Strack zeichnete noch einmal alle Aktivitäten des Chor aus dem Jahr 2023 nach. So absolvierte der Kirchenchor 44 Proben, bei denen 41 Lieder einstudiert beziehungsweise geprobt wurden. Es gab zwölf kirchliche Auftritte, darunter auch drei Beerdigung von Chormitgliedern. Musikalisch gestaltete der Chor Gottesdienste am Karfreitag, zur Konfirmation, zur Verabschiedung von Pfarrerin Klaus, das Kirchfest, den Eröffnungsgottesdienst der Aktion 5.000 Brote, den Reformationstag, den Ewigkeitssonntag und den Heiligen Abend. Auch an drei außergottesdienstlichen Veranstaltungen nahm der Chor teil, darunter der Auftritt beim großen Pfingstkonzert, welches von Gunther Martin Göttsche initiiert wurde. Auch ein Besuch im Theatrium stand auf der Agenda des Chores.
Die Kassenprüfer bescheinigten Kassiererin Iris Schwab eine ordnungsgemäße Kassenführung und baten um Entlastung des Vorstands. Diese erfolgte einstimmig. Für Erna Matthäus, die als Kassenprüferin ausschied, wurde Silke Kirchner neu gewählt, Karin Krolewski wird sie noch ein Jahr darin unterstützen.
Durch den Tod der stellvertretenden Schriftführerin Ingrid Amend war es notwendig, einen neue stellvertretenden Schriftführerin zu wählen. Beate Kretzschmann erklärte sich dazu bereit und die Versammlung bestätigte sie einstimmig.
Vorsitzende Heike Lifka bedankte sich bei allen Chormitgliedern für die rege Probenbeteiligung und bei ihren Vorstandskollegen für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Bei gutem Essen und Getränken klang die Jahreshauptversammlung in gemütlicher Runde aus.