Text_2

Der Generationentreff in Salmünster lädt in diesem Jahr erstmals zur Feier des internationalen Weltfrauentags in seine Räume ein. Am 8. März sollen hier ab 19 Uhr Frauenvorbilder und Vorbildfrauen der Stadt im Rampenlicht stehen.
So kommen in einem eigens hergestellten Filmbeitrag drei herausragende Frauenpersönlichkeiten aus Bad Soden-Salmünster zu Wort. Diese Frauen aus verschiedenen Generationen werden im Rahmen der Veranstaltung stellvertretend für ihre Frauengeneration geehrt werden.
Die Mitglieder des Kunstkreises Bad Soden-Salmünster haben in den vergangenen Wochen Frauen aus Bad Soden-Salmünster porträtiert und präsentieren ihre Werke der aktuellen Frauenporträts. Sängerin Susanne Weyel begleitet den Abend musikalisch mit Songs zum Thema.
Auch heute noch sind Frauen den Männern nicht gleichgestellt. Trotz bester Ausbildungserfolge verdienen Frauen oft bei gleicher bis höherer Leistung erheblich weniger als ihre männlichen Kollegen. Auch heute noch hat jede dritte Frau sexuelle Gewalt durch Männer erlebt. Auch heute noch werden die Lebensleistungen von Frauen weniger gewürdigt als die von Männern.
Es geht den Organisatorinnen darum, diese Leistungen von Frauen angesichts des internationalen Frauentages sichtbar zu machen und für die Zukunft festzuhalten.
Eingeladen sind Landrat Thorsten Stolz, die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler und Bürgermeister Dominik Brasch.
Die Vorsitzenden des Archivs Frauenleben im Main-Kinzig-Kreis, Barbara Kruse, Helga Weber vom Generationentreff Salmünster und Dominika Macha vom Kunstkreis Bad Soden-Salmünster haben den Abend gemeinsam vorbereitet. Sie wollen die Frauen der Stadt würdigen und freuen sich darauf, gemeinsam mit vielen Gästen zu feiern.