Neuer Defibrilator am Sportgelände Auwiese

Text_2

Am Sportgelände Auwiese in Schlüchtern gibt es künftig bessere Bedingungen bei medizinischen Notfällen: Ein Defibrillator wurde am Sportlerheim der SG Schlüchtern installiert.
Das Besondere an der neuesten Errungenschaft: Die Finanzierung des rund 1 500 Euro teuren medizinischen Geräts erfolgte aus dem Budget des Ortsbeirats Innenstadt. Zur Erklärung: Die Stadt Schlüchtern stellt allen Ortsbeiräten jährlich eine bestimmte Summe entsprechend der Einwohnerzahl des Ortes zur Verwendung für örtliche Zwecke zur Verfügung. Dem Ortsbeirat der Innenstadt stehen laut Ortsvorsteher Rainer Grammann jährlich 3 600 Euro zur Verfügung. Er bewertet das Budget als eine „gute Sache“.
Als im vergangenen Jahr im Innenstadt-Ortsbeirat über die Verwendung der Mittel beraten wurde, war man sich schnell einig, einen Defibrillator für das Sportgelände Auwiese anzuschaffen. Dieser Tage wurde das medizinische Gerät am Sportlerheim der SG Schlüchtern montiert.
Ortsvorsteher Rainer Grammann sowie der Vorsitzende der SG Schlüchtern, René Leipold und Stellvertreter Dietmar Pfeiffer, nahmen den Defibrillator offiziell in Betrieb. „Das Gerät kann Menschenleben retten“, stimmen die Akteure überein. Der Standort sei gut geeignet, denn am Sportgelände Auwiese würden nicht nur die Fußballer und Leichtathleten der SG Schlüchtern trainieren, sondern die Anlage diene auch dem Schulsport. Jetzt gehe es noch darum, möglichst vielen Übungsleitern, Betreuern und sonstigen Verantwortlichen eine Einweisung am neuen Gerät zukommen zu lassen. Es gelte, damit vertraut zu werden, um im Notfall schnelle und effektive Hilfe leisten zu können.
Der Defibrillator kommt als medizinisches Gerät bei lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen, beispielsweise dem sogenannte Kammerflimmern, zum Einsatz. Durch Stromstöße, auch Elektroschocks genannt, wird wieder eine normale Herzaktivität hergestellt. Der Einsatz des „Defi“, wie der Defibrillator genannt wird, verbessert die Chancen einer erfolgreichen Wiederbelebung. Durch einfache Handhabung und durch eine Anleitung ist das Gerät auch von Laien gut nutzbar.