Neue Bezirkskantorin Dorothea Harris wird offiziell eingeführt

Text_2

Seit 1. April ist Dorothea Harris Bezirkskantorin des Kirchenkreises Schlüchtern. Der offizielle Einführungsgottesdienst findet am Sonntag, 12. Mai, um 17 Uhr in der Stadtkirche St. Michael statt.
Wie ihrer Vorgängerin, Kirchenmusikdirektor Karin Dannenmaier, die im vergangenen Sommer nach schwerer Krankheit verstorben ist, liegt Dorothea Harris die Chorarbeit sehr am Herzen. Die 29-jährige Britin, die ein Faible für Bach, Händel und Mendelssohn hat, leitet aber ab sofort nicht nur die bis zu 70 Sängerinnen und Sänger umfassende Kantorei St. Michael und gemeinsam mit Dr. Michael Schneider die Kinder- und Jugendchöre der evangelischen Kirchengemeinde Schlüchtern, sondern versieht auch Orgeldienste in der Stadtkirche, unterrichtet Orgelschüler, ist zuständig für die Gestaltung von Konzerten und hat die Fachaufsicht über die nebenamtlichen Chorleiter und Organisten im Kirchenkreis. Darüber hinaus ist sie stellvertretende Leiterin der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte (KMF) in Schlüchtern.
Dorothea Harris wuchs als Tochter einer Deutschen und eines Engländers in Canterbury und Edinburgh auf. Nach einem Musikstipendium am Fettes College in Edinburgh absolvierte sie von 2008 bis 2011 ein Musikstudium an der Universität in Oxford und war Organ Scholar am dortigen Corpus Christi College, wo sie dessen Chor in wöchentlichen Gottesdiensten dirigierte. Im Sommer 2010 unternahm sie eine Chorreise nach Japan mit Konzerten in Tokyo, Kyoto, Nikko und Hiroshima. Ein Jahr später, zum Abschluss ihres Studiums, produzierte der Chor des Corpus Christi College die CD „O Sacrum Convivium“ unter ihrer Leitung. Darüber hinaus war Dorothea Harris als Sängerin Mitglied der Schola Cantorum of Oxford sowie des Rodolfus Chores
Nach einem Jahr an der Kathedrale von Guildford, wo sie weitere praktische Erfahrungen sammeln konnte, entschloss sie sich, ihre Ausbildung in Deutschland fortzusetzen und zu vertiefen.
Von 2012 bis 2014 studierte sie Orgel (Master of Music) an der Detmolder Hochschule für Musik, daran schloss sich ein Studium der evangelischen Kirchenmusik an. Nach erfolgreichem Abschluss wurde sie im Frühjahr 2017 Bezirkskantorin im Kirchenkreis Kaufungen mit Dienstsitz in Niedervellmar. Zum 1. April wechselte sie in den Kirchenkreis Schlüchtern und übernahm das Bezirkskantorat. Beim Einführungsgottesdienst am kommenden Sonntag, den Dekan Wilhelm Hammann halten wird, sind die Kantorei und die Kinder- und Jugendchöre unter ihrer Leitung zu hören.