Nachdem zwölf Tanzpaare des Tanzsportclubs Saltatio Schlüchtern das Deutsche Tanzsportabzeichen 2018 (DTSA) erfolgreich abgelegt hatten, wurden in der letzen Trainingsstunde im alten Jahr die ersten Urkunden überreicht.
Die zweite Vorsitzende Ines Herbert übergab zusammen mit dem Sportwart des Vereins, Ralf Eschbach, die Urkunden, nicht ohne lobende Worte für jedes einzelne Tanzpaar. Ralf Eschbach erläuterte die geänderten Bedingungen, unter denen zum ersten Mal das DTSA abgelegt wurde. Die einzelnen Beurteilungen der gezeigten Leistung hätten einen größeren Bewertungsspielraum erhalten. Auch sei das Spektrum der Tänze für das DTSA erweitert worden, so könne jetzt zum Beispiel auch Boogie Woogie und linedance getanzt werden.
Bereits beim traditionellen Jahresabschlusstraining, das in der Brathähnchenfarm Steinau stattfand, wurden die erfolgreichen Tänzer mit selbstgebackenen Medaillen ausgezeichnet, da die Urkunden noch nicht verfügbar waren.
Hoch erfreut zeigten sich Ralf Eschbach und Ines Herbert darüber, dass wieder so viele Paare an den Prüfungen teilgenommen haben. Das Ablegen des DTSA stellt in jedem Jahr den sportlichen Abschluss dar, bei dem die Tänzer ihre Leistungen zeigen können.