Gunter Oestreich spendet zum 100. Mal Blut

Text_2

76 Männer und Frauen, davon 5, die zum ersten Mal dabei waren, kamen zur ersten Blutspende in diesem Jahr nach Ulmbach.
Für die ehrenamtlichen Helfer des DRK beginnt ein Blutspendetermin in der Regel mit dem Transport des Materials vom DRK-Haus Steinau zum Terminlokal. Anschließend folgt der Aufbau vor Ort. Während der Blutspende arbeiten DRK-Ortsverein und der hauptamtliche DRK-Blutspendedienst Hand in Hand. So kümmert sich der DRK-Ortsverein um die Anmeldung der Spender, die Bereitstellung von Getränken und Verpflegung, die Kinderbetreuung und die Ruhezeiten nach der Spende.
Auf jeden gespendeten Liter Blut kommen so – neben der Zeit, die der Spender selbst mitbringt – drei Stunden ehrenamtliche Arbeit der Helfer. Der Blutspendedienst übernimmt alle medizinischen Arbeiten von der Untersuchung bis hin zur Blutentnahme.
Eine besondere Aufgabe die DRK-Helfer ist es, bei jedem Termin einige Spender für besondere Jubiläen zu ehren. Geehrt wurden für die 10. Spende Jasmin Roth, für die 25. Spende Kerstin Fritz, für 40. Spende Josef Ruppel und Ursula Frischkorn, für die 50. Spende Rainer Frischkorn und Gertrud Bös, für die 75. Spende Meinolf Hergenröder und Thomas Bös sowie für die 100. Spende Gunter Oestreich.