Die Töne sitzen, die Vorfreude steigt: Bei einem intensiven Probentag mit professioneller Unterstützung von Stimmbildner Florian Franke hat sich die Evangelische Kantorei St. Michael Schlüchtern am vergangenen Samstag auf ihren nächsten großen Auftritt vorbereitet.
Denn für Samstag, 23. November, um 19.30 Uhr lädt die Kantorei lädt gemeinsam mit dem Jugendchor St. Michael zu einem abwechslungsreichen Oratorienkonzert in die Stadtkirche St. Michael ein. Im 100. Todesjahr des französischen Komponisten Gabriel Fauré erklingt sein berühmtes und klangschönes „Requiem“. Im Gegensatz zu weiteren Requiem-Vertonungen, etwa von Mozart oder Verdi, wirkt Faurés im Jahr 1887 vollendete Komposition weniger dramatisch, eher tröstlich-hoffnungsvoll: Sein Anliegen war es, ein friedvolles Bild des Todes zu vermitteln.
Darüber hinaus wird der Chor Johann Sebastian Bachs bekannte Kantate zum Ewigkeitssonntag, „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ (BWV140), zum Besten geben. Zusammen mit dem gleichermaßen anmutigen wie ausdrucksstarken „Cantique de Jean Racine“, ebenfalls von Fauré, und Musik für Streicher und Harfe, „Danses sacrée et profane“ von Claude Debussy, erwartet das Publikum ein berührendes und stimmungsvolles Hörerlebnis mit insgesamt mehr als siebzig Musikern. Als Solisten wirken Martje Grandis (Sopran, Kassel), Samuel Ditzinger (Tenor, Detmold) und Florian Franke (Bass, Hildesheim) sowie Marius Möller (Frankfurt / Hintersteinau) als Organist und die Kammerphilharmonie Mannheim mit. Die Leitung hat Bezirkskantorin Dorothea Harris.
Bei einem Probentag im evangelischen Gemeindezentrum nahmen die Sängerinnen und Sänger nun den letzten Feinschliff vor, feilten zusammen mit dem renommierten Gesangspädagogen Florian Franke an schwierigeren Passagen, an Intonation, Ausdruck und Textverständlichkeit, aber auch am Selbstbewusstsein. „Ihr könnt alle Töne – jetzt müsst ihr euch nur noch trauen“, ermunterte sie Franke, der auch als Solist zu hören sein wird, und sparte ebenfalls nicht mit Lob. Nach der intensiven Probe zeigte er sich überzeugt: „Das wird ein sehr schönes Konzert – ich freue mich darauf!“ Karten im Vorverkauf kosten 20 Euro (Ermäßigung um 3 Euro für Schüler, Studierende und Auszubildende) und sind im Einrichtungshaus Rudolf, Unter den Linden 48, erhältlich. Die Platzwahl ist frei. Kartenbestellungen sind zudem über Kantoreimitglieder und per E-Mail an kantorei-schlüchtern@web.de möglich. Tickets an der Abendkasse kosten 22 Euro.