Text_2

Nach nunmehr sechswöchiger Sommerpause trifft sich die evangelische Kantorei St. Michael ab Donnerstag, 29. August, wieder regelmäßig zum Singen. Denn der Chor bereitet sich auf sein nächstes großes Konzert im November vor und freut sich über weitere Mitstreiter.
Der Zeitpunkt ist günstig: Interessierte Sängerinnen und Sänger haben ab sofort Gelegenheit, in die Probenarbeit der evangelischen Kantorei für das Konzert am Samstag, 23. November, um 19.30 Uhr in der Stadtkirche St. Michael einzusteigen. Auf dem Programm stehen das Requiem op. 48 von Gabriel Fauré (1845-1924) und dessen „Cantique de Jean Racine“ sowie die Bach-Kantate „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ (BWV 140). Begleitet wird der Chor unter Leitung von Bezirkskantorin Dorothea Harris einmal mehr von der Kammerphilharmonie Mannheim. Zudem konnten wieder namhafte Solisten verpflichtet werden.
„Das Fauré-Requiem gehört zu den ersten Werken, die ich in meiner Jugend mit 13 Jahren im Chor mitgesungen habe. Es war unter anderem dieses Werk, das mir einen Zugang zur klassischen Musik eröffnet hat“, erzählt Dorothea Harris und ergänzt: „Es bietet eine wunderbare Möglichkeit, ein erstes größeres Werk zusammen mit professionellem Orchester zu singen.“ Im Gegensatz zu weiteren Requiem-Vertonungen, etwa von Mozart oder Verdi, wirkt Faurés im Jahr 1887 vollendete Komposition weniger dramatisch, eher tröstlich-hoffnungsvoll: Sein Anliegen war es, ein friedvolles Bild des Todes zu vermitteln.
Neben dem circa 35-minütigem Requiem zählt das gleichermaßen anmutige wie ausdrucksstarke „Cantique de Jean Racine“ (1865) zu den beliebtesten Werken des französischen Komponisten. Bei „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ handelt es sich hingegen um eine der bekanntesten Choralkantaten Johann Sebastian Bachs (1685-1750). Er komponierte sie für den letzten Sonntag im evangelischen Kirchenjahr, die Uraufführung fand am 25. November 1731 statt.
Letzter möglicher Einstiegstermin in die Konzertvorbereitung ist der 19. September. Die Proben finden immer donnerstags von 20 bis 22 Uhr im großen Saal des evangelischen Gemeindezentrums in Schlüchtern, Kirchstraße 32, statt. Notenkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich, aber hilfreich. Die Probenphase beinhaltet auch Stimmbildungsangebote. Weitere Informationen sind bei Bezirkskantorin Dorothea Harris unter Telefon (06669) 7749895 oder per E-Mail an dorothea.harris@ekkw.de erhältlich.
Internet
Kirchenmusik-schluechtern.de