Nach dem Weggang der Pfarrer-Ehepaares Michael und Szilvia Klaus ist die Pfarrstelle Steinau 2 seit mittlerweile einem Jahr vakant. Die darin enthaltene halbe Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Hohenzell-Ahlersbach-Bellings und die andere halbe in der Kirchengemeinde Steinau werden seither von Pfarrer Gernot Fleischer, Amtsinhaber auf der Pfarrstelle Steinau 1, sowie den Kolleginnen und Kollegen im Kooperationsraum Bergwinkel vertreten.
Nun gibt es Hoffnungen für die beiden Gemeinden, dass die vakante Stelle wieder besetzt wird. Pfarrer Dirk Kroker hat sich darauf beworben. Der 60-Jährige war zuletzt in der Kirchengemeinde Ronshausen im Kirchenkreis Hersfeld-Rotenburg tätig. Er sucht für seine letzten sieben Dienstjahre noch einmal eine neue Herausforderung und sieht sie in den beiden Gemeinden im Kinzigtal gegeben, wo Ländliches und Städtisches zusammentreffen.
Kroker hat den Pfarrberuf erst auf Umwegen ergriffen, er ist gelernter Erzieher, Diakon und Sozialarbeiter. Am Sonntag, 14. Juli, stellt er sich in zwei Gottesdiensten den Gemeinden vor. Zunächst ist er um 10 Uhr in der Reinhardskirche in Steinau zu erleben, ehe er anschließend um 13 Uhr in der Kirche Bellings den dortigen Kirchweih-Gottesdienst hält, den er zusammen mit Stefanie Röder aus dem Kirchenvorstand und den Kindergottesdienstkindern gestalten wird.
Im Anschluss an beide Gottesdienste wird Gelegenheit sein, mit Pfarrer Kroker ins Gespräch zu kommen und ihm Fragen zu stellen. Auf einer gemeinsamen Sitzung der Kirchenvorstände beider Kirchengemeinden am darauffolgenden Dienstag, 16. Juli, wird über die Wahl Krokers entschieden. Die Kirchenvorstände laden herzlich zu den Gottesdiensten ein und freuen sich über Rückmeldungen von Gemeindegliedern zu ihren Eindrücken.