Text_2

Der Jugendchor St. Michael Schlüchtern steht vor einem großen musikalischen Ereignis. Im vergangenen Jahr schrieb Gunther Martin Göttsche zur Wiedereinweihung der Stadtkirche Schlüchtern die Kantate „Magnificat der Engel“. Drei Stücke aus diesem achtteiligen Werk hat der Chor bereits erfolgreich aufgeführt.
Nun wird das Chorwerk am Wochenende komplett aufgeführt – in musikalischen Gottesdiensten in der Stadtkirche St. Michael Schlüchtern am Samstag, 23. März, um 18 Uhr und am Sonntag, 24. März, um 17 Uhr in der Reinhardskirche Steinau.
Als roter Faden läuft der lateinische Text des Lobgesangs der Maria (Magnificat) durch die acht Sätze der Kantate, beginnend mit dem Besuch des Engels bei Maria zur Verkündigung von Jesu Geburt. Es folgen sieben weitere Engelsgeschichten aus der Bibel, die mit Abschnitten aus dem Magnificat verbunden werden. Der dramatische Bogen führt von Jesu Versuchung in der Wüste über die Ostergeschichte bis hin zum dramatischen Kampf zwischen dem Erzengel Michael und dem Drachen.
Musikalisch wird der Chor durch ein kleines Orchester mit Stephanie Vautz, Theo Ruppert, Iris Heil, Carolin Kiwitz, Sophie-Charlotte Rees und Christof Risch begleitet. Jugendliche aus dem Chor sowie Pfarrerin Simone Schneider (Schlüchtern) und Pfarrer Gernot Fleischer (Steinau) tragen Lesungen der Bibeltexte vor. Die Leitung liegt bei Dorothea Harris und Dr. Michael Schneider.