Text_2

Eine Zeitung, in der keine ernsten, sondern eigentlich nur lustige Nachrichten zu lesen sind, das gibt es tatsächlich: die „Krebbelzeidung“ des Schlüchterner Carneval-Clubs „Die Spätzünder“ (SCC).
Dieses Narrenblatt gibt es traditionell am Anfang eines jeden Jahres. Die aktuelle Ausgabe zeichnet jedoch zwei große Besonderheiten aus. Zum einen ist sie erstmals seit langer Zeit wieder ohne einen Cent für Jedermann erhältlich. Das machen die vielen heimischen Einzelhändler und Gewerbetreibenden möglich, die in der Zeitung inserieren, damit die Ausgaben decken und so eine kostenlose Verteilung ermöglichen.
Besonders ist in diesem Jahr auch der Umfang mit 64 Seiten. So dick war noch keine Ausgabe. Entsprechend werden viele Schlüchterner Themen auf humorvolle Weise aufbereitet. Unter der Regie vom SCC-Vorsitzenden Armin Mäder hat sich die Redaktion mit Sandra Matthiesen, Charlotte Möscheid, Christa Reichel, Karin Rummel, Tim Bachmann, Günther Körner, Ulrich Schwind, Bernd Ullrich, Wilfried Urbach und Dietmar Keidel einige nicht ganz ernst gemeinte Geschichten überlegt. Für das richtige Layout sorgte traditionell Fachfrau Inge Thaler.
Die Themenauswahl ist breit gefächert. So gibt es beispielsweise nicht nur einen Rückblick auf eine Historische Krebbelzeidung aus dem Jahr 1902, sondern auch ein Buchstabenrätsel, Vereinsnachrichten und einen großen Glückwunsch zum Jubiläum für die Band „Echo Four“. Thematisiert werden ferner Neuigkeiten rund um das Weitzel-Denkmal, das Langer-Areal, eine Freibad-Alternative, die Gaststätte Heideküppel, die diversen Baustellen, zu einem Besuch von Moderatoren eines Radiosenders und zu vielen anderen Punkten.
Namen sind Nachrichten. Deswegen gibt es aktuelle Informationen zu Bürgermeister Matthias Möller, Kalte-Markt-Präsident René Leipold, Landrat Thorsten Stolz, Musiker Ewald Föller und Nachwuchs-Moderator Lukas Bachmann.
Armin Mäder dankte dem Redaktions-Team für seinen großen Einsatz und die vielen schönen Artikel. Die Ausgabe 2024 der Krebbelzeidung sei wieder sehr gelungen. In einer Zeit, in der man fast nur noch negative Nachrichten in den Medien serviert bekomme, sei die Faschingszeitung eine passende Lektüre, um die Sorgen des Alltags etwas zu vergessen.
Sein Dank galt aber auch allen Inserenten, von denen viele schon seit langer Zeit die Herausgabe des Blattes unterstützten.
Die Krebbelzeidung ist in folgenden Geschäften erhältlich: in allen Meisterbäcker-Filialen im Stadtgebiet, Metzgerei Ludwig, Möbel Rudolf, Blumengalerie Deger, Gaststätte Lasch, Uschis Blütenzauber, Bergwinkel Apotheke, Bäckerei Zinkand (Schlüchtern und Herolz), TS-Carservice Stoß, Chemische Reinigung Karimi, Uhren und Schmuck Ettelt, Gasthof Hausmann sowie Karmann´s Schöne Seiten.
Übrigens: Für die beiden närrischen Fremdensitzungen des SCC am 27. Januar und 3. Februar in der Stadthalle Schlüchtern sind noch Restkarten unter Telefon 06661/72108 erhältlich.