Der langjährige Mitarbeiter Oswald Weigand hat das Stadtwerke-Team der Stadt Steinau verlassen und genießt in Zukunft seinen wohlverdienten Ruhestand.
Über 40 Jahre kümmerte sich Oswald Weigand mit viel Herzblut um die Wasserversorgung der Brüder-Grimm-Stadt. Auch das Kanalnetz kennt er wie seine Westentasche, und im Stadtgebiet ist er ein bekanntes Gesicht.
1981 ist der gelernte Gas- und Wasserinstallateur zunächst als Unimogfahrer und Wassermeister bei der Stadtverwaltung eingestellt worden. Einige Jahre später wurden ihm die Aufgaben als Vorarbeiter übertragen. Er absolvierte die Ausbildereignungsprüfung und schloss den Lehrgang „geprüfter Wassermeister“ mit Erfolg ab. 2006 vertrat er während des traditionellen Katharinenmarktes seine Zunft als Katharinenmarktmeister. In 2021 konnte Oswald Weigand sein 40-jähriges Dienstjubiläum feiern.
Bürgermeister Christian Zimmermann lobte sein langjähriges Engagement, bedankte sich für die vorbildliche Pflichterfüllung und verabschiedete Weigand mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Auch die Betriebsleiter der Stadtwerke Jochen Friedrich und Andreas Heil konnten stets auf das verlässliche und kompetente Fachwissen sowie seine besonnene Art zählen. Personalratsvorsitzende Katja Friedrich fand rührende Abschiedsworte im Namen der Kollegen.