Text_2

Den Kalten Markt 2023 in Schlüchtern wird René Leipold regieren. Das haben die Vereinsvertreter in ihrer jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Die Sportgemeinschaft Schlüchtern (SG) hatte den 42-Jährigen für das Amt vorgeschlagen.
Das ist auch kein Wunder, denn Leipold ist Vorsitzender dieses Vereins – und das schon seit 13 Jahren. Im Jahre 2020 feierte die SG ihr 110-jähriges Bestehen. Schon damals wurde der Plan geschmiedet, aus dessen Reihen mal wieder einen Kalte-Markt-Präsidenten zu küren. Wegen Corona verschob sich das Projekt ein bisschen. Doch jetzt im Jahr 2023 ist es so weit.
Der stellvertretende SG-Vorsitzende Jürgen Zich warb vor der Versammlung für die Wahl von René Leipold. Seit seinem achten Lebensjahr sei dieser Mitglied im Verein, habe von der Jugend bis zu den Senioren alle Mannschaften durchlaufen, unterstütze die Sportgemeinschaft weiter an vielen Stellen, beispielsweise als Torwarttrainer.
Leipold sei ferner in zahlreichen anderen Vereinen Mitglied, so beim Heimat- und Geschichtsverein Bergwinkel, dem „Verein der Freunde der Synagoge“, der Historischen Bürgergarde der Stadt Schlüchtern, dem Tanzsportclub „Saltatio“ sowie dem Förderverein der Musikakademie Schlüchtern. Bei der geheimen Wahl entfielen alle abgegebenen 22 Stimmen auf René Leipold.
Leipold wurde im Juni 1980 im Kreiskrankenhaus Schlüchtern geboren. Die ersten Lebensjahre verbrachte er im Stadtteil Kressenbach. Mit sieben Jahren zog er mit seiner Familie in die Innenstadt. Heute wohnt er mit seiner eigenen Familie im Stadtteil Niederzell. Er ist verheiratet und Vater dreier Kinder im Alter von 5, 8 und 11 Jahren.
Von Beruf ist er Verwaltungsfachwirt und steht in Diensten der evangelischen Kirche. So ist er Klosterrentmeister, stellvertretender Kirchenkreis-Amtsleiter und Geschäftsführer der Diakoniestation im Bergwinkel. Sein großes Hobby ist der Fußball – früher aktiv, heute als Funktionär, Trainer und Fan. Sein Herz schlägt nicht nur für die SG Schlüchtern, sondern auch für Bayern München.
Ein weiteres wichtiges Thema des Abends war die Ausrichtung des diesjährigen Weitzelfestes. Es soll wieder am ersten August-Wochenende zwei Tage auf dem Freizeitareal Mauerwiese Open Air stattfinden. Am Samstag, 5. August, zeichnet die Aktionsgemeinschaft der Schlüchterner Vereine für die Ausrichtung verantwortlich, am Sonntag, 6. August, Eulenspiegel Entertainment.
Am Samstag ist um 17 Uhr feierliche Eröffnung, um 17.30 Uhr werden die traditionellen Spiele um die Goldene Brezel ausgetragen. Um 20 Uhr spielt die Traditionsband „Echo Four“ auf. Parallel findet am Nachmittag wieder das beliebte Seniorentreffen in der Stadthalle statt. Für die Dienste werden noch freiwillige Helfer gesucht.
Nach der Sitzung folgte die gesamte Runde einer Einladung von René Leipold ins Sportlerheim der SG an der Auwiese. Dort wurde seine Wahl zum Präsidenten noch lange gefeiert. Leipold selbst freute sich über seine Wahl: „Ich bin begeistert. Ich freue mich auf das, was kommt. Es wird eine intensive Zeit.“ Leipold bekam den ersten Kalte-Markt-Krug 2023 – ganz frisch aus der Produktion – überreicht.