Eine Podiumsdiskussion und ein Gottesdienst
In der Bergwinkelregion finden am Donnerstag, 30. März, gleich zwei Veranstaltungen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt.
Die Ahmadiyya Muslim Jamaat Schlüchtern laden für 17.30 Uhr zu einer Podiumsdiskussion zu dem Thema „Rassismus − Haben wir ein Problem damit?“ in das Rathaus Steinau ein.
Wo fängt Rassismus an, und welche Formen gibt es? Welche Möglichkeiten haben Betroffene, ihre Erfahrungen sichtbar zu machen? Wie können rassistische Diskriminierungen gemessen und bekämpft werden? Diesen und weiteren Fragen stellt sich das spannend besetzte Podium am 30. März. Podiumsteilnehmer sind Aylin Kortel, Trainerin und ehemalige Bildungsreferentin der Bildungsstätte Anne Frank, Steinaus Bürgermeister Christian Zimmermann, Guido Seib, Rektor der Brüder- Grimm-Schule Steinau, Gernot Fleischer, evangelischer Pfarrer, sowie Ijaz Ahmad Janjua, islamischer Theologe und Imam. Der Eintritt zu der Podiumsdiskussion ist frei.
Die Freie evangelische Gemeinde Schlüchtern lädt gemeinsam mit der Gemeinde „Quelle des Lebens“ unter dem Leitmotiv „Du bist einem Gott, der mich ansieht!“ für den 30. März um 19.30 Uhr zu einem Gottesdienst im Saal und Foyer der Freien evangelischen Gemeinde Schlüchtern, Elmer Landstraße 16, in Schlüchtern ein. In dem Gottesdienst wird durch gemeinsame Lieder die Nähe Gottes gefeiert, auch in schwierigen Lebenssituationen. Es wird auf die Erfahrungen Gottes in Jesus Christus geschaut, der als Flüchtling, viele Jahre im Ausland, die Not von Menschen auf der Flucht kennengelernt hat. Die Veranstaltung findet in deutscher und russischer Sprache statt, jeweils mit Übersetzung. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.