Text_2

Ein gut aufgelegter Bürgermeister Matthias Möller hat bei der Manöverkritik in höchsten Tönen vom Kalten Markt 2022 geschwärmt. Besonders angetan hatten es dem Rathauschef die beiden Schlüchterner Abende. Er lobte dabei Moderator Lukas Bachmann, „den Gottschalk von Schlüchtern“, und bot ihm spontan die Moderation beim Symposium des Hellen Marktes 2023 an.
Voll des Lobes im Gasthof Hausmann waren rund 20 Vertreter der Vereine und Hilfsorganisationen über die Eröffnung des Heimatfestes im Klosterhof mit einem gelungenen Leiterspruch und dem feierlichen Auftreten der Präsidenten, Bürgergarde und Biedermeiergruppe. „Einen emotionaleren Ort mit seinem besonderem Ambiente können wir nicht finden und so viele Leute wie noch nie hätten wir auf dem Stadtplatz nicht untergebracht“, sagte der Bürgermeister und sprach sich wie alle Anwesenden dafür aus, dass die Eröffnung künftig im Klostergarten stattfinden solle.
Möller ging davon aus, dass zwischen 160.000 und 200.000 Menschen den „schönsten Markt im Kreis, vielleicht sogar in Hessen“ besucht hätten und schwärmte schon davon, im Bergwinkel irgendwann den Hessentag auszurichten. Für Kalte-Markt-Präsident Andreas Beck war das Heimatfest einfach geil und er wünschte sich, dass noch weitere Märkte wie dieser folgen würden.
Doch was wäre eine Manöverkritik ohne Verbesserungsvorschläge und kritische Anmerkungen. Da ging es in erster Linie um die Sicherheit beim märchenhaften Lampionzug. Da seien Feuerleute, die den Zug begleiteten, von wütenden Autofahrern beschimpft und bedroht worden. Hier müsse man den Schutz der Ehrenamtler und der Kinder mit ihren Familien „nachschärfen“, was im Klartext bedeutet, die Straßen, durch die der Lampionzug führt, müssten für die Dauer von zwei Stunden „gnadenlos“ gesperrt und die Autofahrer „vorgewarnt“ werden.
Da im kommenden Jahr die Autobahnabfahrt Schlüchtern Süd wegen der Fahrbahnsanierung gesperrt werde, warb Möller für dezentrale Parkplätze und kann sich vorstellen, dass die Besucher mit einem Shuttle-Service vom Autohof in die Stadt gebracht werden.