Text_2

Musik war Trumpf beim Altstadtfest des Vereins für Tourismus und Wirtschaftsförderung (VTW). „Hauptsache, es groovt“ war das musikalische Motto auf den Bühnen entlang der Frankfurter Straße. Holy Smoke, Front of Bockband und DJ Janssen ließen es richtig krachen.
Schon am späten Nachmittag schlängelten sich Hunderte über die Festmeile, hielten das eine oder andere Schwätzchen, genossen das besondere Flair und Ambiente im Herzen der Altstadt und ließen es sich bei einem vielfältigen kulinarischen Angebot gut gehen.
„Es war schwierig, das ‚Fest der Wirte’ nach der Coronapause in Gang zu bringen“, berichtete Stadträtin Birgit Enders-Jacob in Vertretung für den im Urlaub weilenden Bürgermeister Dominik Brasch bei der Eröffnung und freute sich, dass alle zusammengearbeitet hätten und ein Fest für die Gesamtstadt auf die Beine gestellt zu haben. VTW-Vorsitzender Dieter Holk sprach davon, dass viele Hindernisse zu überwinden waren. „Es gab im Vorfeld viel zu tun, aber der Aufwand hat sich gelohnt.“
Ihren ersten Bieranstich meisterte Birgit Enders-Jacob mit Bravour. Vier gezielte Schläge und „O’zapft is“. Musikalisch begleitete der Musikverein Salmünster unter Leitung von Peter Kern die Eröffnungszeremonie mit bekannten Melodien wie „Wir Musikanten“, „Auf der Vogelwiesen“ und „Böhmische Liebe“. Auf dem Rathausplatz musizierte nachmittags Silke Knoll mit den Kindern. Da durfte natürlich nicht das Regenbogenlied fehlen, das bekanntlich rund um die Welt gegangen war. Unvergessene Schlager präsentierte Alleinunterhalter Holger Urbach in der Frankfurter Straße und stimmte die Gäste auf eine heiße Nacht ein.
Ein kleiner Abstecher zum Heimatmuseum war für die Salmünsterer beim Altstadtfest selbstverständlich. Bei Kaffee und Kuchen lauschten sie Erhard und den Laubensänger und sahen sich die Sonderausstellungen „725 Jahre Bad Sodener Stadtrechte“, „700 Jahre Salmünster“ und „20 Jahre Heimatmuseum“ mit großem Interesse an. In der Scheune waren Bilder vom Malwettbewerb der Grundschulen ausgestellt.
Die Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins, Marianne Sperzel, und ihre Stellvertreterin Eva Neumann berichteten, dass im Herbst eine Ausstellung historischer Fahrräder geplant sei und am 1. Sonntag im Oktober der Aale Bulldog Club Ulmich mit seinen Oldtimer-Traktoren zu Gast sei. Die beiden bedauerten, dass das Entenangeln ausfallen musste, da der Brunnen zu wenig Wasser führte, so dass die Enten nicht schwimmen konnten.
„Die Veranstaltung war für den Heimat- und Geschichtsverein ein voller Erfolg“, sagte Marianne Sperzel. CS