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Flora Halbert, Mitarbeiterin der Buzzard-Organisation, leitete an der Henry-Harnischfeger-Schule einen 90-minütigen Workshop für den 8 B-Deutsch Kurs und den 10 A-Deutsch Kurs.
Die Gründer der Organisation haben eine App (Buzzard-App) entwickelt, die journalistische Artikel zu aktuellen Themen zusammenfasst, immer aus möglichst vielen unterschiedlichen Perspektiven. Das soll Menschen helfen, sich eine eigene, differenzierte Meinung zu bilden – die Macher sprechen von einem „Diskurswandel“.
Die Idee für die Organisation entstand schon im Jahr 2015, doch gegründet wurde das Start-up Unternehmen erst vor rund zwei Jahren von Felix Friedrich und Dario Nassal. Die App ist kostenpflichtig, aber Schüler der Henry-Harnischfeger-Schule dürfen im Zuge des Pilotprojekts die App kostenlos nutzen.
Die Workshop-Leiterin Flora Halbert sprach mit den Schülern über die Regeln des Diskutierens, dass man ausreden lässt, zuhört und gender-neutrale Fragen stellt.
Sie erzählte einiges über die Pressefreiheit, etwa dass Journalisten sich häufig in Gefahr begeben. Allein in diesem Jahr seien bereits 398 Journalisten inhaftiert und 24 getötet worden. Auch für Medienarbeiter könne die Arbeit sehr gefährlich sein.
Im Workshop wurde eine Diskussion darüber geführt, ob Cannabis legalisiert werden sollte oder nicht. Dafür wurden die Pro- und Contra-Argumente aus den verschiedenen Artikel der Buzzard-App zu diesem Thema herausgesucht. Anschließend trugen die Schüler ihre unterschiedlichen Meinungen vor, und es kam zu einer regen Diskussion.
Gegen Ende der Stunde kam Flora noch auf das Thema Fake News zu sprechen. Sie plädierte dafür, sich genau zu informieren und wies darauf hin, dass nicht alle Berichte der Wahrheit entsprächen. So sei es wichtig, sichnach der Quelle zu erkundigen, ob es den Autor wirklich gibt, ob einem irgendwas komisch in dem Text vorkommt. All dies könne auf Fake News hindeuten. Der Leser sollte nicht einfach blind vertrauen.
Zum Schluss durften die Schüler noch ihr frisch erlerntes Wissen in einem Spiel ausprobieren. Flora Halbert zeigte ihnen Karten mit Überschriften und Bildern, und die Schüler durften erraten, ob es der Wahrheit entsprach oder der Text nur Fake ist.
Die Schüler haben aus dieser Stunde viel Wissen mitgenommen, waren sehr interessiert und angeregt bei der Sache.